Was sind die Nachteile des liberalen Bürgergelds zu Hartz 4?

5 Antworten

Das Bedingungslose Grundeinkommen und das FDP Bürgergeld sieht auf dem ersten Blick gleich aus. Beide wollen die Zusammenlegung aller Sozialleistungen zu einer Zahlung, die dann jeder erhält.

Soweit unterscheiden sie sich nicht. Aber auf die Höhe kommt es an. Was die FDP meint, ist eine Höhe, die noch unter dem Hartz4 Satz (Regelsatz+KdU) liegt. Im Gegenzug will die FDP dann prekäre Arbeitsstellen weiter ausbauen. Einmalzahlungen wie jetzt zum Schulanfang ein Bildungspaket wird es dann auch nicht mehr für Kinder geben.

Mit anderen Worten: Sie will den Sozialstaat abschaffen und es hat rein gar nichts mehr mit der Idee den Bedingungslosen Grundeinkommen zu tun.

Da Du hier von Bildungspaket schreibst möchte ich noch ergänzen:

Dafür will die FDP für ALLE jungen Menschen Bildung kostenlos machen. Sie will also BaföG für ALLE, auch für die Kinder reicher Eltern. 

Das liest sich auf den ersten Blick auch erst mal gerecht. Tatsächlich aber wird auf diese Weise die Unterhaltspflicht der Eltern abgeschafft. Eine Umverteilung von Unten nach Oben soll fortgesetzt werden. 

Und, wie immer bei dieser FDP, wird diese Umverteilung in toll klingende Sätze verkleidet. Denn bezüglich Werbung sind sie gut. 

0
@teafferman

Was meinst du damit, dass die Unterhaltspflicht abgeschafft wird, wenn Bildung kostenlos wird und mehr Leute BAföG bekommen?

0

Diese Idee der FDP ist wohlstandsverwahrlostes Schmarotzertum von begüterten gegenüber sozial Schwachen und läuft konkret auf eine weitere Absenkung des Sozialeinkommensniveaus für Menschen heraus, die aus welchen konkreten Gründen auch immer temporär oder dauerhaft nicht in der Lage sind, ihren eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten..

Wie genau dieses "Bürgergeld" das Sozialeinkommensniveau absenken würde, kannst du dir im Internet ergoogeln.

es wird halt nur noch eine  pauschale gezahlt und geht nicht mehr individuell auf die bedürfnisse der beteiligten ein. von dem bisschen bürgergeld muss dann miete, lebensmittel, klamotten, krankenversicherung etc bezahlt werden. damit wäre der he schlechter gestellt als bis dato.

Was möchtest Du wissen?