Was sind die nachteile der Xanthoproteinreaktion?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Statt im Internet (das moderne Allheilmittel) zu schauen, schalte Dein Hirn ein: Was ist bei der Xanthoproteinreaktion zu sehen? Gelbfärbung! Bei welchen Stoffen geht das? Nur bei Dingen, die so weiß sind, dass man die gelbe Farbreaktion überhaupt sieht.

Außerdem hantiert man mit einer konzentrierten Salpetersäure, was ich schon an sich nachteilig finde.

Biuret macht nicht mit jedem freien Elektronenpaar die Reaktion.

ist Ninhydrin out? War früher mal das Standardreagens beim quantitativen Eiweiß-/Aminosäurenachweis (allerdings recht empfindlich gegen div. Schwankungen und Luftsauerstoff) Blaue Farbe.

0
@Iamiam

Funktioniert prima, ist aber ziemlich ungesund. Daher an den Schulen out.

0

Was für Nachteile meinst du? Es ist Nachweisreaktion für Eiweißstoffe, welche aromatische Aminosäuren haben, durch konzentrierte Salpetersäure. Wobei dann Gelbfärbung auftritt.

Die Xanthoproteinreaktion ist spezifisch für Proteine, zusätzlich kann noch eine anschließende Zugabe von Ammoniak erfolgen, die einen Umschlag nach Orange bewirkt.

was dann eigentlich nochmal mehr bestätigt das eiweiß vorliegt..?!? also kein nachteil?

0

Was möchtest Du wissen?