Was sind die musikalischen Merkmale von dem Song American Idiot?

3 Antworten

Die Antwort von chanfan ist ziemlich hilfreich. Um musikalische Merkmale beschreiben zu können, muss man erst einmal klären, was alles "musikalische Merkmale" sind. Der verlinkte Post macht das gut.

  • Instrumentierung: Schlagzeug, 2 verzerrte E-Gitarren, E-Bass, Gesang (eher Green Day-untypisch ohne Background-Gesang)
  • Tonart & Taktart: As-Dur, 4/4.
  • Form: Intro - Strophe 1 - Refrain - Interlude - Strophe 2 - Refrain - Interlude - Solo (1 E-Gitarre) - Bridge - Refrain - Outro
  • Genre: Unterhaltungsmusik (Rock bzw. 00er Power Pop/Pop Punk)
  • Rhythmus: Die Snare des Schlagzeugs schlägt auf 2 und 4. Das Gitarrenriff, das in jedem Hauptteil außer dem Refrain auftaucht, lockert das ganze durch Synkopen etwas auf.
  • Sonstige Merkmale: Green Days Punk Rock-Vergangenheit zeichnet sich hier klar in der musikalischen Einfachheit ab. Es dominiert ein 3-Akkordiger Riff (As-Dur, Cis-Dur und Fis-Dur. Gespielt als Power Chord aus Grundton, Quinte und Oktave). Im ganzen Song kommt dazu nur noch der Dominantakkord Dis-Dur im Refrain. Das Gitarrensolo orientiert sich mit wenigen Verzierungen sehr stark an der Gesangsmelodie des Refrains. In den Strophen gibt es ein Call-Response-Schema zwischen dem Gesang und einer E-Gitarre, die das Riff spielt, untermalt von der Bass Drum (Ausnahme: Hälfte 2 der 2. Strophen, in denen noch Snare und Toms dazukommen). Das Schlagzeug begleitet ansonsten unauffällig und Rocksong-typisch mit zusätzlichem Beckeneinsatz im Refrain. Zu erwähnen ist noch ein zweitaktiger Fill, der jeweils nach den Refrains und in der Bridge gespielt wird. Der Bass bleibt Power Pop/Pop Punk-typisch sehr im Hintergrund und beschränkt sich darauf, der Rhythmusgitarre mit root notes zu folgen (Ausnahme: In der Bridge setzt der Bass aus, obwohl die Rhythmusgitarre weiterspielt. Vermutlich um der Bridge nicht zu viel Energie zu verleihen.). Der Gesang reizt nicht einmal eine Oktave aus (Gis-F), ist verzerrt und mit sehr viel Energie (erkennbar an den leichten Brechungen in der Stimme) gesungen.
Woher ich das weiß:Hobby

Green dayyyy ♥

hhmm die E-Gitarre am Anfang :3