Was sind die Motive von Kunstmärchen?

2 Antworten

In jeder Art Literatur kommen alle Motive vor. Speziell bei Kunstmärchen haben die Autoren Gesellschaftskritik im Auge. Vergleiche die Themen der Märchen mit Herkunft und Lebenszeit der Erfinder - dann wirst Du fündig.

Das kann man ganz vereinfacht gar nicht sagen.

Die Motive in Kunstmärchen sind höchst unterschiedlich. Das hängt ganz vom Autor ab. Wilhelm Hauff und Hans Christian Andersen haben sich in vielen Geschichten sehr an Volksmärchen orientiert, sind aber vor allem sprachlich etwas ausführlicher und zum Teil auch poetischer ans Werk gegangen.

Zum Teil haben Kunstmärchen auch einen satirischen (und manchmal auch gesellschaftskritischen) Anstrich. In "Des Kaisers neue Kleider" (Andersen) wird gezeigt, wie Eitelkeit blind macht. In "Die Prinzessin auf der Erbse" (auch Andersen) wird die Empfindlichkeit einer Prinzessin extrem überspitzt dargestellt. "Die Nachtigall" (Andersen) erzählt vom Gegensatz der Natürlichkeit und der Künstlichkeit und zeigt auf poetische Weise die Bedeutung von Naturempfindung für das Leben des Menschen auf.

Viele Kunstmärchen, die ich kenne (und von Hauff und Andersen habe ich fast alle gelesen) sind allerdings vor allem poetische Abenteuergeschichten, zum Beispiel "Die Schneekönigin" (Andersen), wo es um das Wiederfinden und Befreien eines Freundes geht. Oder "Kalif Storch" (Hauff), das von einer schwierigen Rückverwandlung aus einer Tiergestalt erzählt.

Hier noch ein Link mit Kurzerklärungen und Literaturhinweisen: http://www.maerchen-definition.de/maerchen.php (unteres Seitenende)

Was ist der Aufbau eines Kunstmärchens?

Hallo,

Habe nächste Woche ein Referat über Kunstmärchens und darin muss ich dessen Aufbau erklären. Nu finde ich aber im Internet keine expliziten Aufbau zu solch einem Werk.

Wollte fragen, ob jemande dessen Aufbau weiß oder ein paar nützliche Webseiten wo dieser beschrieben wird? Danke :)

...zur Frage

Normal das er so hektisch ist?

Hallo Liebe Community, ich habe einen sehr zahmen Goldhamster Männchen, ich nehme ihn immer mit ins Bett also ich sichere alles ab und so. Aber ist es normal das er immer so hektisch ist und immer ausbüchsen will, also er will immer überall hin wo er nicht hin darf!!!!! Ist das normal??? Danke im vorraus!!!!

Lg Viny5

...zur Frage

Wo finde ich geeignete Quellen zu Heinrich VIII (auf Englisch)?

Ich schreibe zurzeit meine Facharbeit zu Heinrich VIII. Bei jeder Facharbeit muss ja ein gewisser Eigenarbeitsanteil erbracht werden und dieser wird bei mir aus einer Quellenanalyse bestehen , allerdings fehlt mir dazu noch eine geeignete Quelle ^^ Kennt ihr geeignete Quellen zu Heinrich VIII auf Englisch , die seine Art zu regieren besonders herrausstellen ?

...zur Frage

brauche bis Morgen Facharbeit Thema in Erdkunde

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Erdkunde Facharbeit. Ich suche schon seit mehreren Tagen und habe auch ein paar Themen gefunden, allerdings habe ich ein Problem: Ich finde kaum Quellen oder Informationen im Internet.

Kennt Jemand von euch ein Thema für eine Erdkunde Facharbeit (Q1), zu dem man sehr viel im Internet recherchieren kann? Die Facharbeit soll etwa 10 Seiten (PC nicht handschriftlich) lang sein, also muss man viel finden können.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. MfG

...zur Frage

Brauche Quellen für Facharbeit! (Rohstoffe unter der Arktis)

Ich benötige für eine Facharbeit dringend Quellen zum Thema Rohstoffe unter der Arktis, kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Doping im Alltag ( Facharbeit)?

Hey leute, ich schreibe meine Facharbeit zum Thema Doping im Alltag. Habt ihr ein paar gute tipps oder Erfahrungen in diesem Themengebiet? Am besten ein paar gute Quellen. Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?