Was sind die Merkmale der geschriebenen Standardsprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine SMS ist ja eine Art "Brief", der einer bestimmten Ökonomie (Platz/ Umfang) unterliegt. Vergleich also am besten die Formalien, die für eine Brief gelten - findest Du in jedem Duden-Anhang - mit dem, wie Du Deine SMSs schreibst, z.B. Anrede/Schlußformeln etc. Aus dem "Platzproblem" ergeben sich auch Folgen für die Rechtschreibung (you = u, Abkürzungen, Akronyme), die Grammatik (keine Nebensätze = Parataxen, Konjunktionen, Subjekt-Auslassung, komplexe Zeitformen etc.) und Stil (Passiv, Auslassungen = Ellipsen, Floskeln...) Auch hinsichtlich Pragmatik (Verwendung/Redeabsicht) unterscheidet sich die SMS von geschriebener Sprache... Viel Erfolg!

Das siehst Du doch hier am laufenden Band. Statt irgendwie schreiben viele i wie oder für see you eben cu und soweiter.

Was möchtest Du wissen?