Was sind die "Kriterien" für einen Ausländer um den Deutschen Reisepass zu bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dass er eingebürgert wird und Deutscher ist.

Einzige Ausnahme ist wenn ein Ehepartner Deutscher ist und dieser aus Beruflichen Gründen in ein Land reisen muss wo die Einreise für den nicht Deutschen Ehepartner extrem schwierig ist ,dann kann Aufgrund einer Ausnahmeregelung ein DT Pass ausgestellt werden wo aber die andere Staatsbürgerschaft vermerkt ist. ( Sonderregelung im DT Pass Gesetz )

Aber in der Regel haben nur Personen eine Recht auf einem Deutschen Pass ,welche Deutsche sind od eingebürgert wurde.

In Diplomatischen Dienst gibt es sog. Honorarkonsule wo entlegene Gebiete in Ländern abdecken wo kein Konsulat ist ,das ist ein Ehrenamt auf Honorar ,aber ggf hat diese  Person für die Zeit ihrer Tätigkeit einem Anspruch auf einem  DT Diplomatenpass, endet diese Tätigkeit wird dieser Ersatzlos eingezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er muss die Deutsche Staatsbürgerschaft erwerben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie müssen sich einbürgern lassen. Nur deutsche Staatsbürger bekommen natürlich einen deutschen Reisepass!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?