Was sind die Kredit Kriterien bei Millionenkredit?

3 Antworten

Hallo khoalev,

generell gilt beim Erwerb von Immobilien als Kapitalanlage, dass die Kreditinstitute teils höhere Anforderungen stellen als bei Eigennutzung (z.B. erhöhter Eigenkapitalbedarf, erhöhte Bonitätsanforderungen o.ä.)

Leider gibt es keine allgemeingültige Regel, welche Voraussetzungen dabei gelten. Die Möglichkeiten und auch Konditionen für eine Immobilienfinanzierung werden durch zahlreiche Faktoren beeinflusst. Dabei wirken sich u.a. die Lage der Immobilie, die Höhe des Eigenkapitaleinsatzes, Art der Immobilie (Wohnimmobilie oder Gewerbeimmobilie) und viele weitere Faktoren auf die Finanzierung aus.

Zusätzlich werden große Kreditsummen (häufig ab 500.000 Euro und mehr) bei den Banken häufig in speziellen Abteilungen für Großkredite bearbeitet.

Dabei gelten dann oft andere Voraussetzungen als bei geringeren Darlehenssummen.

Ich empfehle Dir daher eine individuelle Anfrage bei Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Berater zu stellen, um die Möglichkeiten zu ermitteln.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario von Interhyp

Hallo khoalev,

eines solltest du auf jeden Fall vermeiden, innerhalb von 2 Wochen bei mehr als einer Bank Angebote einholen. Der Grund ist, einige Banken sehen das schon als negativ an, wodurch deine Konditionen automatisch schlechter werden, als Zinsen höher. Das kommt daher, weil Banken bei der Schufa nachfragen und die nachfragen werden wohl 2 Wochen gespeichert.

Wie hoch das Eigenkapital sein muss ist von der Bank und deinem Verhandlungsgeschick abhängig. Letztlich musst das Konzept überzeugen. Ebenso wichtig wie das Konzept, sind für dich die Vertragsbedingungen. Ein Faktor der die Kosten treibt ist die Laufzeit. Daher sollte der Vertrag auch Sondertilgungen erlauben, damit der Kredit schneller getilgt werden kann und somit die Dauer der Zinsenanfälle sinkt und somit auch die Kosten. Es gibt leider auch in den Verträgen viele Fallsticke.

Aber ehrlich gesagt würde ich von dem die Finger lassen, wenn du so wenig wissen hast ist die Investition Selbstmord. Immobilien Investitionen sind Glücksspiel und ich würde nicht investieren was ich mal selbst brauchen könnte, geschweige denn etwas per Kredit Finanzieren. Wenn du in Immobilien investieren willst solltest du auch von der Materie alles wissen was nötig ist, damit du die Risiken einschätzen kannst. Es ist egal wie viel Garantiert ist, oder ob es Genossenschaftlich ist, es gas selbst große Unternehmen welche mit Fachwissen sich Ruiniert haben.

Frohe Weihnachten

PlueschTiger

36

eines solltest du auf jeden Fall vermeiden, innerhalb von 2 Wochen bei mehr als einer Bank Angebote einholen

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn man von verschiedenen Banken, in der Zeit Angebote einholt.

0

Möchtest du den Kredit als Person haben, oder mit einer GmbH oder sowas in der Richtung? Ganz gleich wie auch immer, eine persönliche Haftung wird bei so einem Kredit fast immer nötig sein. Eigenkapital 20-30%, mit Glück auch weniger erforderlich. Der Kredit könnte durchaus durch gehen, nur die Frage was man da dann im Monat wieder tilgen muss.

Mieteinnahme versteuern, wenn vermietete Wohnung noch abgezahlt (Kredit) wird?

Hallo zusammen,

müssen die Mieteinnahmen einer noch abzuzahlenden Wohnung versteuert werden? Eigentlich dürfte es ja nicht sein, denn man hat ja im Prinzip keine Einnahmen (wenn Miete = Kreditabzahlung), da diese an die Bank gehen.

Würde der Kredit 400 Euro im Monat ausmachen, die Miete aber 480 Euro, müsste man dann die 80 Euro versteuern? Rentiert sich das überhaupt, die Miete dann um ein paar hundert Euro höher anzusetzen?

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Kredit für Wohnungskauf?

Guten Tag liebes Gutefrage Forum,

Ich würde gerne eine Eigentumswohnung mit allen Nebenkosten etc in Summe von 285.000€ erwerben. Termin bei der Bank ist bereits vereinbart und ich möchte von euch wissen, wie die Bank auf meinen Status reagiert bzw was mich alles dort erwartet um gut vorbereitet da rein zu gehn.

Mein Einkommen Beträgt 2.160€ Netto

Und mein Eigenkapital liegt bei etwa 35000€

Kann mir jemand sagen, wie die Bank auf diese Informationen reagiert?

sagen wir ich könnte 900€/Monat abzahlen

Gibt die Bank mir den Kredit?

Bzw Könnte ich Mit meinen Angaben ein Ganzes Haus kaufen mit sagen wir etwa 6 Wohnungen?

Duch die Mieteinnahmen kommt ja dann eigentlich genug zusammen für die Monatliche Rate :P Oder übersehe ich da etwas?

Danke im Vorraus. Gruß Chris

...zur Frage

Baufinanzierung trotz Privatkredit?

Hallo,

ist eine Baufinanzierung trotz Privatkredit möglich?

Kredit beläuft sich noch auf ca. 17.000 Euro

Das Grundstück bekommen wir geschenkt. Wert leider noch nicht bekannt, aber mind. 40.000 Euro (Eigenkapital)

Hausbau Kosten ca. 250.000-300.000 Euro

Nettoeinkommen 4.500 Euro

Monatliche Fixkosten ohne Miete ca. 1.200 Euro

Also leisten könnten wir es uns. Ist nur die Frage ob die Bank mitmacht.

LG

...zur Frage

Tilgung von Mieteinnahme, Steuern

Hallo,

bin gerade dabei mir eine Altersvorsorge aufzubauen und könnte 12 Garagen in einer größeren Stadt als Kapitalanlage kaufen, die gut vermietet sind. Eigenkapital 20%, rest fremdfinanziert über Bank 5% Zins.

Möchte hier mit meinem Bruder zusammen eine Firma gründen, welche die Mietobjekte hält.

Von den Mieteinnahmen kann ich die Darlehenszinsen abziehen. Dann hat die GBR ja einen Gewinn, angenommen im Jahr rund 5 TEUR.

Kann ich die 5 TEUR voll in die Tilgung stecken, oder muss ich hier zuvor noch Steuern bezahlen? Ich mache ja keine Entnahme aus der Gesellschaft, oder doch?

Danke für eure Hilfe...

...zur Frage

Eingetragenes Nießrecht im Grundbuch

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit dem Kreis, meine Mutter hat mir vor 12 Jahren ihr Haus überlassen mit einem Nießbrauchrecht für sie (alles auch ok), nach zwei Schlaganfällen musste sie leider 2012 ins Pflegeheim, bei der Besichtigung der Immobilie stellten wir einen großen Schaden am Dach fest, dieser war so schlimm das Einsturzgefahr drohte (per Gutachter), wir haben dann einen Kredit aufgenommen (Privat) um alles reparieren und sanieren zu lassen. meine Mutter haben wir davon mündlich in Kenntnis gesetzt. Der Kreis akzeptiert jetzt nicht den Kredit der aufgenommen wurde, verlangt die Vermietung (ist geschehen, da sonst der Kredit nicht zurückbezahlt werden kann) aber die Mieteinnahmen sollen in vollem Umfang an das Pflegeheim bezahlt werden, per Vertrag und Urkundenrolle ist das Nießbrauchrecht auf jährlich 3.600 € festgesetzt, Mieteinnahmen in der Höhe von mtl. 350,00 € sollen aber komplett bezahlt werden. Kann uns jemand bitte helfen?, eine doppelte Belastung können wir uns nicht lange leisten.

...zur Frage

Wo bekommt man einen hohe Kredit ohne Eigenkapital für eine Immobilie?

Hallo! Mich beschäftigt folgendes Problem. Mein Partner würde sich gerne betrieblich weiter entwickeln und benötigt eine Werkstatt, würde aber auch gerne auf dem Grundstück wohnen. Würden wir eine Wohnung + eine gewerbliche Halle mieten, wären wir sicher bei 4000euro kalt.

Jetzt haben wir ein entsprechendes Objekt gefunden, was ideal wäre. Wir sprechen dort allerdings von einer Summe von etwa 450.000euro Kaufpreis + 100.000euro Renovierung, Abwicklungsgebühren und co.

Wir bräuchten also etwa 550.000 (mindestens - vllt 600.000) um dieses Objekt zu beziehen. Dabei wären etwa 1000euro Mieteinnahmen aus einer Wohnung. Weitere Einnahmen durch Vermietungen sind nicht ausgeschlossen. Zum Abzahlen wären 1000euro aus eigener Tasche kein Problem. Durch die betriebliche Veränderung ist auch mit einer Verbesserung der finanziellen Lage zu rechnen, die man allerdings noch nicht einplanen kann.

Ist es möglich einen solch hohen Kredit zu bekommen, wenn man kein Eigenkapital hat, aber Mindestens 2000euro im Monat abzahlen könnte und sichere Mieteinnahmen hätte?

Es klingt für mich selbst utopisch, ein Unternehmen hat uns auch sofort abgewiesen und möchte 3000-4000 euro monatliche Rate haben.... das funktioniert zumindest anfangs nicht. Das Objekt ist übrigens nicht als Gewerbeobjekt aktuell ausgeschrieben, daher würde wohl keine gewerbliche Finanzierung oder Teilgewerbliche Finanzierung klappen nach aktuellen Informationen.

Kann mir wer einen Rat geben ob es da ein Unternehmen gibt, die sowas fördern würden?

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?