Was sind die Konsequenzen, wenn man keine Kirchensteuer mehr bezahlt?

5 Antworten

Konsequenzen gibt es keine, außer, dass die Kirche dich nicht mehr als Mitglied betrachtet und somit auch kein Pfarrer für dich eine Grabrede halten würde., denn für nicht Kirchensteuer zahlende Menschen hört die Christlichkeit der Kirche nämlich sofort auf.

Irrtum - die Konsequenz von Nichtzahlung der Kirchensteuer wäre eine Lohnpfändung, Grabreden würden jedoch auf Wunsch der Nachkommen gehalten werden.

0
@piacere

Ich ging davon aus, dass derjenige vorher aus der Kirche ausgetreten ist, denn sonst wäre es ja nicht möglich, keine Kirchensteuer zu zahlen, da sie automatisch eingezogen wird.

0

Um auszutreten musst du auf deine Gemeinde gehen und denen dass erklären - die verlangen dann erstmal eine Gebühr von dir (so um die 40 EUR). Wenn du Kinder hast treten die automatisch mit dir aus - diese Regelung find ich echt blöd. Wenn du heiraten willst oder beerdigt werden wilst wirst du das halt nicht mit einem Priester hinbekommen (beim heiraten kannste auch die Kirche vergessen). Bei manchen Arbeitgebern ist ei Kirchenaustritt ein Kündigungsgrund bzw. ein Grund dich nicht einzustellen.

also mein arbeitgeber bekommt wind davon? assi! - 40 mücken?!?! für das blatt das sie ausdrucken müssen als bescheinigung oder was? (seis drum) - wenn ich heiraten will etc... ich mein dazu brauch ich doch keinen pfarrer der sein hinterteil nur hoch kriegt für kohle - ich mein ich bin pfingstler - wenn ich dort heiraten will dann wird mich sicher einer von denen unterstützen... kennt sich da niemand aus?

0

also mein arbeitgeber bekommt wind davon? assi! - 40 mücken?!?! für das blatt das sie ausdrucken müssen als bescheinigung oder was? (seis drum) - wenn ich heiraten will etc... ich mein dazu brauch ich doch keinen pfarrer der sein hinterteil nur hoch kriegt für kohle - ich mein ich bin pfingstler - wenn ich dort heiraten will dann wird mich sicher einer von denen unterstützen... kennt sich da niemand aus?

0
@amk1989

Dein Arbeitgeber sieht ja ob du Kirchensteuer abführen musst oder nicht. Bei kirchlichen Institutionen ist das nicht gern gesehen wenn man da von einer Zahlung auf Null runtergeht. Und in manchen Berufszweigen/FIrmenzweigen ist es legitim nach der Religionszugehörigkeit zu fragen - wenn man dann sagt, dass man ausgetreten ist kommt das oft übler an wie wenn man sagt meine Eltern haben mich nie getauft

0
@nadine120785

ich mache eine ausbildung zum zerspanungsmechaniker - große bedenken hab ich nich aber mal ehrlich... meine begründung ist doch durauchaus nachvollziehbar... wenn das jemand wiederlegen kann dann tret ich sofort wieder ein falls die das schwarze schaf noch aufnehmen wollen - zwar soll man ja vergeben aber in meinem fall - 1 jahr keine kirchensteuer bezahlen muss schon mit ächtung und verbannung aus der kirche auf ewig bestraft werden - wer so eine meinung hat auf den scheiß ich

0
@amk1989

Solange Du keinen kirchlichen Arbeitgeber hast und bei Einstellung keine Kirchenverordnung unterschrieben hast, darf er Dich nicht kündigen. Wir haben das Grundrecht der Glaubensfreiheit, und niemand darf auf Grund dessen benachteiligt werden.

0

Ein Austritt ist ganz einfach: mit dem Personalausweis und ca. 40€ (je nach Stadt) zum Standesamt und einfach abmelden. Geht ganz schnell. Vorteil: keine Kirchensteuer mehr. Aber ich finde es sollte eine Glaubensfrage sein ob man austritt. ist man eher Atheist als alles andere kann man beruhigt austreten.

glauben hin oder her - wenn mein geld nich für das verwendet wird was ich möchte (zb in unserem fall kirchensteuer: witwen, weisen, arme, kranke, hungernde etc menschen sollen mit meinem geld unterstützt werden!! und nich neue kirchen gebaut werden und gehälter von nichtsnutzen bezahlt werden!)

0
@amk1989

MAN HÄTTE UNS DAVOR WENIGSTENS FRAGEN KÖNNEN OB WIR ÜBERHAUPT BEZAHLEN WOLLEN - DAS WÄRE DAS MINDESTE... stattdessen nehmen sie es sich einfach

0
@amk1989

ich denke, du bist Pfingstler und Mitglied einer solchen Gemeinde. Wieso musst du dann ev. oder kath. Kirchensteuer zahlen?

0

Lohnt es sich von der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen?

Ich beziehe nur 900€ Erwerbsminderungsrente und wollte fragen, ob es sich lohnt aus der Kirche auszutreten um Steuern zu sparen oder ist es bei diesem geringen Einkommen so, da ich keine Lohnsteuer bezahle auch keine Kirchensteuer bezahlen muss? Ist das aneinander gekoppelt oder hat das miteinander nichts zu tun?

...zur Frage

Kirchensteuer umsonst bezahlt?

Ich bin Muslim habe aber 5 Jahre lang die kirchensteuer bezahlt ohne das ich je in die kirche gegangen bin ich wurde auch nie getauft ich habe einfach bezahlt habe mir nichts dabei gedacht . Werde ich mein geld zurückbekommen? wie kann ich beweisen das ein fehler vorliegt? Und wie kann ich verhindern das geld weiter zu unrecht weggenommen wird ?

...zur Frage

Was passiert mit einer Ehe, wenn ein Ehepartner aus der Kirche austritt?

Was passiert mit einer Ehe, wenn ein Ehepartner aus der Kirche austritt? Also nicht mehr z. B. Christ ist, sondern jetzt einfach keiner Religion angehört, Atheist ist. Wird die Ehe dann ungültig? Oder muss man dann sowas wie Kirchensteuer zahlen?

...zur Frage

Kirchensteuer- wofür?

Es ging mir schon des öfteren durch den Kopf und ich finde einfach keine Antwort darauf >. < Wofür ist es überhaupt gut ?Was ist Kirchensteuer überhaupt (gibt es sie nur bei Katholischen)Was hat man davon? Wie ist man überhaupt dazu gekommen dies einzurichten? Kann mir das bitte jemand ausführlich erklären?

...zur Frage

In Kirche eingetreten, aber zahlte 8 Monate bis Jobwechsel keine Kirchensteuer?

Hallo, ich bin im Juni 2016 wieder der Ev. Kirche beigetreten, aber zahlte bis zum März 2017 keine Kirchensteuer. Ich arbeite in Vollzeit, um das Vorweg zu nehmen. Ich bin davon ausgegangen, dass sowas automatisch bei meinem ehemaligem Arbeitgeber ankommt und ich mich um nichts weiter kümmern muss. Doch dann hab ich bei meiner Steuererklärung mit Entsetzen festgestellt, dass ich in diesem Zeitraum nicht einmal Kirchensteuer bezahlt habe. Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen, bzw. wird es überhaupt Folgen für mich haben? (Ich bin der Kirche wieder beigetreten weil ich für eine Kirchliche Einrichtung einen Nebenjob angetreten habe, der aber unter die Versteuerungsgrenze fällt. Falls das irgendwie noch wichtig für diese Angelegenheit wäre) Besten Dank schon mal, H

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?