Was sind die rechtlichen Konsequenzen bei einer kommerziellen Nutzung von illegaler Software?

2 Antworten

Was meinst Du denn, wie Deine Bewerbung als Kommunikationsdesigner wirkt, wenn sie mit ener Vorstrafe anfängt?

Von den Zeug gibt es eine Studentenlizenz, die kannst Du Dir problemlos leisten. Es gibt derart viele freie Fonts, dass Du wirklich keine Lizenzen verletzen musst.

Du bewegst Dich nicht in einer "Grauzone". Die Nutzung gecrackter Software wird in Schwarzweiß verurteilt.

Wenn sie Dich dran kriegen, würde das ausgesprochen teuer.

So ist es. Hinzu kommt, dass niemand heute noch gecrackte Grafikprogramme nutzen muss. Die Programme sind nicht mehr so teuer, selbst Adobe Photoshop wird heute auf Basis von Monatsmiete angeboten, das kann sich jeder, der es haben will, leisten, zudem ist es für Studis noch billiger.

0

Außerdem sollten Unternehmen/ Auftraggeber auf eine bestimmte Font bestehen müssen sie sie ja für die kommerzielle Nutzung erwerben. Die können ja nicht auf deine "Bibliothek" zurückgreifen, wenn das auf soundsovielen Werbeflächen auf eine bestimmte Zeit gezeigt wird.

0

Helvetica Neue kommerziell nutzen (Vorinstalliert auf Mac)?

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen ersten Auftrag als Freelancer bekommen. Und bin ich dabei ein Logo für einen Kunden zu erstellen. Jetzt zu meiner Frage: Darf ich die Helvetica Neue (und auch andere vorinstallierte Schriften) für das Logo meines Kunden nutzen? Die Schrift war auf meinem Mac vorinstalliert. Also hab ich somit doch auch die Nutzungsrechte oder?

Ich hab das Internet zu diesem Thema schon durchforstet aber eine richtige klare Aussage konnte ich dazu bisher nicht finden. Scheint ein schwieriges Thema zu sein :(. Ich will nur auf der sicheren Seite sein, nicht, dass ich später rechtliche Probleme bekomme.

LG

...zur Frage

Filme streamen jetzt illegaler als vorher?

Hey zusammen,

seit dem 26. April scheint das kostenlose Filme streamen auf Seiten wie kinox.to oder Ähnlichem verschärft überwacht zu sein, sodass es nicht mehr als Grauzone gilt. Aber was genau heißt das denn jetzt? Hat man auch bei vorangeganger Nutzung mit Folgen zu rechnen oder hat sich jetzt überhaupt etwas geändert??

Danke!

...zur Frage

Ist die Nutzung von Raubkopien illegal?

Hallo alle zusammen, ich war heute bei einem meiner Freunde zu besuch. Der hatte mir dann ein Programm vorgestellt, das er sich aus dem Internet heruntergeladen hat. Über einen komischen Weg, ich weiß nicht mehr genau, wie, hatte er noch einen passenden Lizenzcode, den er nicht gekauft hat. Anscheinend gab es den über den Download gratis dazu. Meine Frage also: Macht er sich durch den Download dieser "gecrackten" Software strafbar? Ich habe nämlich so meine Bedenken. Vielen dank im Vorraus! -NeonmareLichter P.S.: Er hat diese Software nie legal erworben,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?