Was sind die konkreten Aufgaben eines Computernetzwerks?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ist etwas unkonkret. Welche Topologie meinst Du denn genau? Und welche Protokollebene meinst Du genau?

Die gänigen Netzwerken haben einen Client - Server Verbindung. 

Das Internet wurde z.B. vom US Militär als dezentrales Netzwerk entwickelt. Das heißt im Falle eines Angriffes , besteht das Netzwerk weiterhin.

Du siehst die Topologie ist entscheident. 

Das Protokoll bestimmt wie die Daten entsprechend übermittelt werden. Gehe ich auf Geschwindigkeit oder hohe Datenraten?

Normalerweise wird TCP/IP verwendet. 

Also Du kannst nicht sagen dass, ein Netzwerk eine bestimmte Aufgabe hat. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die ich je nach Anforderungen definieren muss.

Klassisch ist das ein Datenbankserver, oder Druckserver, Datenserver usw.. wobei ein Server auch mehrere dieser Dienste auf einmal anbieten kann.


sunnymarx1977 22.02.2017, 13:09

Die einzige Aufgabe eines Computer-Netzwerks ist die Datenübermittlung. Ansonsten gibts keine Aufgabe eines Netzwerks. Es geht immer nur um Daten. Egal, ob dies Steuersignale, oder Datenübermittlung ist. Es sind immer Datenverbindungen. Frage wurde also mehr als beantwortet.

0
nerd4you 22.02.2017, 13:12
@sunnymarx1977

Nein, so stimmt das nicht was Du beschreibst, ja es werden am Ende nur Daten übermittelt, die Aufgabe eines Netzwerkes ist diese aber auch entsprechend immer bereitstellen zu können. Wenn bei einem BUS Netz mir ein Rechner abschmiert ist das ganze Netzwerk tod, bei einem vermaschten Netz (siehe Internet) ist dem nicht der Fall. Die Bereitstellung der Daten muss auch gewährleistet sein, sonst habe ich nur ne tote Kiste in der Ecke stehen die Strom zieht..

0

Das IP-Netzwerk dient dem Zweck, sicherzustellen, dass - weltweit - alle daran angeschlossenen Computer - und auch, die auf ihnen laufenden Anwendungen - miteinander kommunizieren können.

Für andere Computernetze gilt gleiches, nur eben nicht unbedingt weltweit, sondern nur innerhalb einer bestimmten Umgebung: eben soweit sich das Netz erstreckt.

Datenverbindungen zwischen Computern herzustellen.

Was möchtest Du wissen?