Was sind die heutigen Rentenprobleme und wie kann man sie lösen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die rentenprobleme betreffen heutige rentner noch nicht. auch die nächsten paar jahre dürften für die dann werdenden rentner noch so sein, dass sie gute und halbwegssichere rente bekommen.

rentenprobleme werden die jungen haben, schätze mal alle arbeitnehmer, die jetzt noch unter 50 sind:

- es gibt immer weniger arbeitende bevölkerung, die immer mehr rentner finanzieren muss. ausserdem leben rentner immer länger. unser renten system ist so ausgelegt, dass die arbeitenden die renten für die rentner bereitstellen müssen, zumindest bei der gesetzlichen rente ist das so. irgendwann funktuioniert das nicht mehr.

- für die heute arbeitenden wird später nichts mehr da sein von dem sie rente bekommen könnten, bzw. nur wenig, so dass nicht gesichert ist, dass die zukünftigen rentner genug rente zum leben haben werden. man versucht dagegen zu steuern, in dem man das rentenalter erhöht und gleichzeitig die renten niedriger macht.

annokrat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peddaliii
08.12.2015, 20:14

danke für die Antwort

0

was verstehst du denn nicht ? Das Renteneintrittsalter, die Rentenhöhe , die Beitragsjahre ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peddaliii
08.12.2015, 19:50

Ja was genau für Probleme es später geben wird? Reicht das Geld einfach nicht, da es zu wenig Nachwuchs gibt und es mehr alte Menschen gibt?

0

Was möchtest Du wissen?