Was sind die Grundprinzipien der Demokratie in Deutschland?

1 Antwort

Volkssouveränitätsprinzip, das Gleichheitsprinzip und das Mehrheitsprinzip.

Gewährleistung der Menschen- und Bürgerrechte, Bestellung der staatlichen Herrschaft durch Wahlen (Volkssouveränität), Parlamentarismus, Verantwortlichkeit der Regierung, Gewaltenteilung, Rechtmäßigkeit der Verwaltung, Unabhängigkeit der Justiz (Rechtsstaat), Entscheidung nach der Mehrheitsregel (bei Minderheitsschutz) und ungehindertes Recht auf Opposition.

Machen wir mal ne ausnahme,

0

Leben wir in einer Demokratie?

Helft mir mal auf die Sprünge... Leben wir hier in Deutschland eigentlich in einer Demokratie?

...zur Frage

Was beinhaltet die direkte Demokratie?

In Österreich wird direkte Demokratie eingeführt. Das Volk kann mitentscheiden was gemacht werden soll. In deutschland gab es nach dem zweiten weltkrieg nie eine volksabstimmung, warum das?

Kann in einer direkten demokratie ein bürger gesetzesvorschlag geben und das dann einfach abstimmen lassen?

ZB sage ich als österreicher: der staat soll jedem bürger 1000€ bezahlen. dieser vorschlag kommt zur volksabstimmung, jeder sagt ja und der staat muss 1000€ an seine bürger überweisen. ist toll oder?

wann kommt direkte demokratie auch nach deutschland? das vok will bge.

...zur Frage

Was findet ihr besser, eine indirekte(repräsentative) oder direkte Demokratie? und warum?

mich würde es sehr interessieren was ihr zu dem Thema sagt, da wir hier in Deutschland ja überwiegend repräsentative Demokratie nutzen . Also wenn ihr begründete und argumentiere Meinung darüber teilen würdet, würde es mich sehr freuen ! Also was spricht für und was gegen diese Formen der Demokratie ?

...zur Frage

Was wäre die ,,Demokratischste" lösung ein Land zu Regieren?

Hallo liebe Gutefrage Community,ich hatte grade eine interessantes Gespräch mit 2 Freunden in dem wir uns über unsere jetzige Politik in Deutschland unterhielten. Ich höre bei solchen Gesprächen sehr oft mehr oder weniger unbegründete Kritik ,,Die Politiker sind inkompetent,komplett volksfern,das System sei Müll,Politiker arbeiten nur für die Großen der kleine Mensch bleit auf der strecke..." nun habe ich mich gefragt wie könnte denn ein besseres/,,Demokratischeres" System aussehen?Dad ist natürlich immer Subjektiv, würde mich trotzdem übereinige ideen oder Bsp. freuen. :)

...zur Frage

Wie funktioniert Demokratie in Deutschland ausführlich?

Wie funktioniert Demokratie in Deutschland

...zur Frage

Was würdet ihr tun wenn ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet?

Stellt euch den fiktiven Fall vor, dass sich Deutschland über Nacht vollkommen verändert und dass ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet. Diese Diktatur wäre stabil und würde nicht den Eindruck erwecken, dass sie bald zusammenbricht. Sie hätte alle Nachteile eines Unterdrückungsstaates, keine Meinungsfreiheit, zensierte Medien, eingeschränkte Reisefreiheit, Arbeitsplatzbindung und vieles mehr. Man könnte nur dann aufsteigen wenn man das richtige Parteibuch in der Tasche hat und wenn man einen Witz über die Regierung erzählt, dann landet man im Gefängnis.

Es gäbe jedoch hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Staates, wenn man auf der Linie der Regierung bleibt

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch mit der Zeit arrangieren oder nur Faust in der Tasche ballen? Würdet ihr dem Diktator zu Diensten sein oder würdet ihr offen Widerstand leisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?