Was sind die Grundlagen für einen Guten Song?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin Songwriter also frage mich, wenn du irgendwelche Fragen hast

1. Mädchen gefällt so gut wie jeder Song solange er nicht ums töten geht

2. Gute Themen sind alle, hinter denen du selber stehst (allerdings ist das Thema: "Ich liebe dich und deine Augen" ein bisschen ausgelutscht)

3. Ein Wortspiel ist immer gut oder eine Metapher

4. Wenn du Hilfe bei der Musik brauchst, könnte ich dir evtl. helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Banansaft
06.10.2011, 20:23

Wenn der Song auf englisch ist, stört es uns auch nicht, wenn es ums Töten geht. ^^

0

Authentizität ist wichtig: also schreib über etwas, von dem du Ahnung hast. Von einem Hobby, von etwas, was du erlebt hast, ...

Der Song sollte Inhalt haben. Wenn du nichts sinnvolles zu sagen oder zu erzählen hast, kannst du es auch lassen.

Auftritt: Sei einfach du selber! Wenn du wild bist: flipp aus. Bist du schüchtern: Sei eben ruhig.

Beispielsweise: 1. Passender, ansteckender Rythmus 2. Geistreicher Text (Sowas wie "Let´s get dancing together cause this is our night and our free love..." geht garnicht! Vielleicht etwas was dich gerade beschäftigt. Es darf aber nicht zu viel über dich verraten. Interessanter wird´s wenn du dich ein bisschen geheimnisvoll machst. 3. Reime immer gerne nur das passt besser wenn du rapst. Ohne Reime ist vielleicht besser. 4. Ich mag es immer wenn viel Bass im Hintergrund zu hören ist.

Viel Glück/Spass beim Schreiben!

schreib etwas leidenschafliches. zum beispiel über liebe, verzweiflung oder Angst. es muss nicht immer über liebe sein! viel glück ;-D

Was möchtest Du wissen?