Was sind die Gründe warum manche Leute staatenlos sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Staaten wie Myanmar, die Minderheiten wie die Rohingya loswerden wollen und deshalb behaupten, das wären Einwanderer aus Bangladesh, obwohl diese Menschen schon seit Jahrhunderten in Burma leben.

Und schon gibt es eine Million Staatenlose auf der Welt mehr.

Das Phänomen ist nicht neu, Staatenlosigkeit entstand schon 1935 durch die Nürnberger Rassengesetze. Auch Südafrika hat 1963 den Großteil seiner Bevölkerung ausgebürgert und durch die Schaffung von "Bantustans" quasi zu Staatenlosen degradiert.

Danke für den Stern!

0

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

z.B. Wenn diese Person aus seiner bisherigen Staatsanghörigkeit, aus verschiedenen Gründen, herausgeworfen wird (Aberkennung der Staatsangehörigkeit), bzw. diese Staatsangehörigkeit verliert ohne eine andere Staatsangehörigkeit angenommen zu haben.


Wenn sie als Flüchtling ihre ganzen Papiere wegschmeißen, wird es schwer einen Staat zu finden, der ihnen einen Pass gibt. 

Fall für Mutti. :-)

Staatenlos, was jetzt?

Ich bin mit dem grauen Pass (Reisepass für Ausländer) nach Aserbaidschan gereist, um meinen aserb. Personalausweis zu holen, da ich unter passpflicht stehe. In aserb. Ist es aber so, dass bei erstmaligem Antrag ein Elternteil unbedingt dabei sein muss, also habe ich ihn nicht bekommen. Meine Frage ist nun, wie ich weiter in Deutschland leben kann. Ich habe bis jetzt immer nur 1 Jahr Aufenthalt bekommen und mir wurde jedesmal gesagt, dass ich den aserb pass herholen soll, was jetzt aber offiziell nicht möglich ist. Besteht in Deutschland die Chance auf den deutschen Pass? Ich wohne seit 99 in Deutschland, studiere und arbeite zur Zeit. Ich bekomme kein Geld (außer BAföG) vom Staat. Ich bin jetzt quasi staatenlos, oder? Was wird mich jetzt erwarten oder falls ihr Seiten kennt, wo solche Fragen beantwortet werden, wäre es nett, wenn ihr die Seite hier posten würdet. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Staatenlos bzw. Staatsangehörigkeit: ungeklärt. Warum? Kann man dann auch nicht heiraten?

Bei meinem Freund, steht im 'Pass' oder was auch immer dieser Zettel sein soll, der aber als Ausweis gilt, staatenlos, staatsangehörigkeit ungeklärt, kann er damit heiraten? und warum staatsangehörigkeit ungeklärt, obwohl er in Deutschland geboren ist?

...zur Frage

Kann ich als staatenlos in Deutschland bleiben?

Hallo!

Beim Aufenthalt in Deutschland (zuerst Studium und jetzt Arbeit) habe ich erfahren dass ich staatenlos geworden bin. Obwol ich einen Pass noch habe, die Behörden in meinem Land (ehemaliger GUS-Staat) ohne Grund haben mich und meine Familie staatenlos gemacht und wollen meinen Pass anulieren.

Ich habe in Deutschland Aufenthaltsgenehmigung zum Arbeitszweck. Kann ich hier einen Pass für Staatenlose kriegen falls mein Pass anuliert wird und wer bzw. welche Behörden könnten mir hier helfen?

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Ausländer seine Staatsangehörigkeit in DE aufgibt, ohne zuerst eingebürgert zu werden?

Ja, genau wie im Titel beschrieben, in der hypothetischen Situation, wo ein U.S. Bürger, der in DE studiert, seinen U.S. Pass aufgibt. Er hat im Moment noch einen gültigen Aufenthaltstitel. Der wäre jetzt Staatenlos, und der Pass, worin der Aufenthaltstitel eingeklebt wurde, wäre jetzt ungültig, wenn er ihn überhaupt noch hat, und der Pass von ihm nicht beschlagnahmt wurde. Wäre er irgendwohin abgeschoben? Dürfte er wegen des Studiums in DE bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?