Was sind die größten Völker in Europa und weltweit, die in keinem eigenen unabhängigen Staat leben?

2 Antworten

Es gibt vermutlich zu viele. Im Endeffekt sind viele Staaten Europas Vielvölkerstaaten, wobei die einzelnen Völker keinen eigenständigen Staat mehr haben.

Weltweit ist die Liste vermutlich elendig lang.

Ich bezweifel stark, daß die Katalanen der Zahl nach mehr sind als z.B. die Bayern. Aber es liegt im Selbstverständnis von Seperatisten und Nationalisten sich selbst immer an vorderster Stelle zu sehen.

Du hast gut reden, dein Volk hat einen eigenen Staat. Über andere Völker urteilen, nur weil sie in ihrem Land selbst bestimmen wollen. Was sagt das wohl aus!


0

Du hast deine Frage selber richtig beantwortet.

Meines Wissens sind es sogar 30 Millionen Kurden, allerdings koennten da Schwankungen auftreten, denn sie sind ja in den Grenzgebieten von 4 Staaten angesiedelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurden

In Europa selber eingeben, hier muckert der Link. sorry zetra.

Was möchtest Du wissen?