was sind die grammatischen eigenschaften des verbs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eigenschaften eines Verbs bestehen darin, innerhalb eines Satzes einen Vorgang zum Ausdruck zu bringen.
Es sagt etwas über das Subjekt (Satzgegenstand) aus, wodurch es grammatikalisch zur Satzaussage (Prädikat) wird.

danke für die antwort doch ich breuchte etwa so eine:

1. Konjugierbar

2.zeigt geshcehen zustand handlung..

wär hilfreich =)

0
@petiii

Hier noch ein guter Link zur Konjugation der Verben:

<a href="http://conjd.cactus2000.de/" target="_blank">http://conjd.cactus2000.de/</a>

2. Geschehen: 
schneien, regnen, donnern, blitzen  

Zustand: sprechend, singend, tanzend (Hier wird durch Anhängen des "d" an das Verb das Partizip Präsens gebildet, was einen Zustand zum Ausdruck bringt. Diese Verbformen können auch als Adjektiv gelten - der sprechende Vogel)

Handlung: arbeiten, schreiben, rechnen...

Zusammengefasst kann man sagen, dass Verben sowohl ein Geschehen, einen Zustand oder eine Handlung ausdrücken.

0

Verb ist ein fachsprachlicher Ausdruck der traditionellen Grammatik für eine Wortart, die eine Tätigkeit, ein Geschehen oder einen Zustand ausdrückt, und erfasst Wörter wie gehen, denken, leben und verblühen. Quelle Wiki.