Was sind die ganzen Unterschiede zwischen haltbarer Milch und Vollmilch?

6 Antworten

Es gibt in Frankreich ganze Milch (lait entier), hier gibt es leider nur Vollmilch. Bei haltbarer Milch gibt es die verschiedenen Hitzestufen Pasteurisieren (>70 Grad), Desinfizieren (>100 Grad), Untrahocherhitzen (>140 Grad). Der Geschmack ändert sich beim Erhitzen wegen der Zerlegung der weniger stabilen Moleküle der Geschmacksstoffe. Chemisch ist in erhitzer Milch dasselbe an Atomen, wie in roher Milch. Was diese geschmacksstoffe zum Nährwert beitragen, ist bei Mischkost unerheblich. Die Ökofraktion liefert andere Argumente jenseits der Chemis und der Physik. Wie wäre es mit Liebfraumilch?

Scherrer hat Recht, der Vitamin und Mineralstoffgehalt von H-Milch ist wirklich nur ums minimalste geringer als der von nicht ultra-hocherhitzter Milch. Das sag ich schon immer und letztlich kams auch ganz groß auf Galileo, was ich auch noch aufmerksam verfolgt habe. Das Gerede um die furchtbar ungesunde H-Milch ist ein Ammenmärchen, welches von den Bio-Fritzen in die Welt gesetzt wurde, und an welchem sie sogar noch festhalten, wenn das Gegenteil bereits bewiesen ist. Mit dem Geschmack, ich trinke selbst H-Milch und genauso Vollmilch, und auch wenn andere anderes Sagen ist mir persönlich jetzt noch kein Unterschied aufgefallen. Jedenfalls ist es jetzt nicht DAS Drama H-Milch trinken zu müssen.

Also gleich mal ein paar Daten zur H-Milch: Erhitzung bei mind. 135°C für ca. 7 sekunden Der Begriff "Ultrahoch" leitet sich vom Verfahren der "UHT = Ultra high temperature" - Erhitzung ab. Die Aussage des Volksmundes, dass diese Milch eine "tote Milch" ist, stimmt so nicht. Die H-Milch enthält im Vergleich mit kurzzeiterhitzer Milch (72-75°C, 15-30sec) nur gering weniger Vitamine. Wie schon beantwortet wird bei Konsummilch in Erhitzungsverfahren und Fettgehälter unterschieden. Die angesprochene Walzenerhituzng ist nicht mehr gängig. Neu ist ein Verfahren das sich ESL (Extended Shelf Life = Verlängerte Haltbarkeit) nennt. Bei diesem wird die Milch vor dem Erhitzen filtriert (Keime werden abgeschieden), damit ist die Erhitzung effektiver. Ausgeschrieben wird es meist mit "hält länger frisch" oder "schonend erhitzt" hoffe du weißt jetzt mehr

Was möchtest Du wissen?