Was sind die folgen wenn man zu wenig trinkt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind die Folgen wenn man zu wenig trinkt ?..........Wir gähnen, sind müde oder bekommen Kopfschmerzen. Oft tritt eine Konzentrationsschwäche auf. Schwindel und Kreislaufprobleme gehören ebenfalls zu den Symptomen, die einen Flüssigkeitsmangel anzeigen.

Darüber hinaus nimmt der Urin des Menschen bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme eine dunklere Farbe an. Um es prozentual auszudrücken:

Ein Rückgang der Gesamtkörperflüssigkeit um drei Prozent verringern Speichel und Harnausscheidungen. Eine Erhöhung der Körpertemperatur kann eintreten, wenn die Gesamtflüssigkeit um fünf Prozent sinkt. Ein Abfall um zehn Prozent kann Verwirrungszustände zur Folge haben. Ist man nur noch im Besitz von 80 Prozent der Gesamtkörperflüssigkeit, tritt Lebensgefahr ein.

Die Flüssigkeit gewährleistet die Versorgung der Organe mit Nährstoffen, sie entgiftet den Körper und sorgt für eine angemessene Körpertemperatur. Außerdem bewirkt sie eine konstante Geschwindigkeit des Blutflusses und hält so unsere Atmung stabil.

http://www.bergleben.de/wandern/1870-was-passiert-wenn-man-zu-wenig-trinkt.html

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

0

Der menschliche Körper braucht Wasser zum Leben, ansonsten können das Gehirn, die Organe und der Blutkreislauf nicht richtig arbeiten. Genügend zu trinken ist deshalb sehr wichtig. Eine dauerhafte verminderte Flüssigkeitszufuhr kann fatale Folgen haben. Ein Kreislaufkollaps infolge einer Dehydrierung ist dann keine Seltenheit. Flüssigkeitsmangel führt auch zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen. Weitere dauerhafte Folgen sind Verstopfung (man braucht Wasser, damit der Darm arbeiten kann), Nierenerkrankungen oder Nierensteine. Ein Mensch sollte mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag trinken. Dazu zählt allerdings nicht Alkohol, Kaffee oder schwarzer Tee (Koffein). Geeignet sind Mineralwasser, Tee oder Fruchtschorlen.

Die Nieren deiner Freundin werden früher oder später sehr darunter Leiden, weil sie wenig zu tun bekommen, wenn deine Freundin wenig trinkt. Zumal Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme auftreten können. Wenn es ihr schwer fällt, generell zu trinken, sollte in sich immer ein Glas wasser füllen und vornehmen, es zu trinken. Zum Beispiel beim essen.

Hat ein andauernder Wassermangel bleibende Folgen für den Körper?

Hallo,

Meine Frage steht eigentlich schon oben. Ich möchte wissen, ob das dauerhafte zu-wenig-trinken (zum Beispiel ein halbes Jahr lang maximal 300ml am Tag) auch Folgeschäden hat und was das alles so sein kann. Oder wäre der Wasserhaushalt sofort wieder normalisiert, wenn man einmal 2l trinkt?

...zur Frage

Kann man durch zu wenig trinken nur max 250 ml am Tag auch ständig müde sein trotz, dass man viel schläft und Blutbefund außer Albumin in Ordnung ist?

...zur Frage

Mein Nachbar pinkelt ständig in unseren Garten, wenn meine Eltern weg sind!

Was kann ich dagegen machen? Der Nachbar sollte sich schämen. Er steht bei sich und pinkelt über den Zaun ins Gemüsebet, kein Scherz. Einmal pinkelte er vom Balkon runter. Meine Eltern glauben es mir nicht, was kann ich machen? Der Nachbar ist echt scheinheilig und trinkt immer Alkohol.

...zur Frage

Ab wann trinkt ein Mensch zu wenig Wasser - was ist mit Kaffee und anderen Getränken?

Mir stellen sich aufgrund der unten aufgeführten Umfrage einige kontroverse Fragen. Das sind folgende:

Ab wann trinkt ein Mensch zu wenig? Findet ihr die unten aufgeführt Umfrage, dass 52% der Deutschen zu wenig trinken, repräsentativ? Oder kommt es immer auf das eigene Wohlbefinden an? Was ist mit Kaffee und ähnlichen Getränken?

Zur Umfrage: https://u-labs.de/forum/sport-gesundheit-115/forsa-umfrage-52-der-deutschen-trinken-zu-wenig-39211

...zur Frage

Trockene Haut durch zu wenig trinken?

Kommt trockene Haurt und rissige Lippen von zu wenig trinken? :O Und weiß jemand, was noch mit der Haut passiert, wenn man zu wenig trinkt?

...zur Frage

Was passiert wenn man 2 tage zu wenig trinkt?

Passiert eigentlich schon was wenn nur zwei Tage zu wenig trinkt oder passiert erst was wenn man schon in einem längeren Zeitraum zu wenig trinkt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?