Was sind die folgen wenn man alkohol auf antibiotika trinkt?

3 Antworten

Es gibt einige Antibiotika, die mit Alkohol starke und gefährliche Wechselwirkungen haben. Entsprechende Hinweise findet man auf dem Beipackzettel. Alle anderen vertragen sich mit Alkohol, somit ist bei den meisten Antibiotika gleichzeitiger Alkoholgenuss grundsätzlich ungefährlich. Trotzdem, wer ein Antibiotikum nehmen muss, der leidet an einem Infekt. Der Körper ist hinreichend mit der Infektabwehr beschäftigt und man sollte ihn deshalb nicht zusätzlich mit dem Abbau von Alkohol belasten.

Wenn du also meinst, unbedingt ein Bier trinken zu müssen, dann studiere aufmerksam den Beipackzettel und wenn dort keine Unverträglichkeit mit Alkohol beschrieben ist, dann tu was du nicht lassen kannst.

Radler ist fast kein Alkohol, also unbedenklich.

Ein Radler ist unbedenklich, das ist ja (fast) kein Alkohol. Aber ab jetzt darauf achten, da beides die Leber belastet und das auf Dauer zu äußerst gravierenden Schädigungen an der Leber führen kann.