Was sind die Folgen, wenn der Beifahrer eines Mopeds ohne Helm erwischt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu aus dem Bußgeldkatalog:

 

101 Während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm getragen 15 €

 

Das gilt gleichermaßen für Fahrer und Beifahrer und unabhängig davon, ob einer der Beiden der Halter des Fahrzeuges ist oder nicht.

Wer keinen Schutzhelm trägt, zahlt 15 Euro.

Also dann ist die "scheiße" am dampfen..man hat echt pecht denn die polizei meine ich zieht dir geld, also du musst dicke strafe zahlen. Nur die werden deinen Roller dann auch durchchecken und wenn der aufgemotzt ist naja vieeel geld weg.

 

Autofahrer in der Probezeit, ohne Helm, als Beifahrer auf einem Roller?

Wenn ich, 18 Jahre alt und Autofahrer in der Probezeit, ohne Helm, als Beifahrer auf einem Roller erwischt werde, mit welchen Konsequenzen müßte ich rechnen?

...zur Frage

Pinlock Visier kaputt?

Hallo, ich habe vorhin meinen Helm sauber gemacht und von innen ist auch etwas Dreck dran gekommen und dann habe ich die Innenseite mit meinem Helm- und Visierreiniger eingesprüht und mit einem Mikrofaser Tuch abgewischt. Dann ist mir eingefallen, dass man ja von innen nichts an dem Pinlock machen soll und jetzt ist das auch ein bisschen so komisch verschmiert :/

Helm: Scorpion Exo1200 Air 

Helm- und Visierreiniger: S100

Danke :)

...zur Frage

Darf ich diesen Helm benutzen wenn ich Mofa fahre?

Hallo, ich möchte mit meinem Fahrrad Helm mit meinem Mofa fahren. Die Frage die ich mir stelle ist, ob dies denn überhaupt erlaubt ist, da mein Helm nicht unter ECE- Norm gebaut wurde.

Jedoch laß ich im Internet: "Die Norm gilt ausschließlich für die Hersteller von Motorradhelmen, nicht jedoch für den Fahrer oder Beifahrer. Hier gilt nur der § 21a StVO, wonach die Pflicht zum Tragen eines “ amtlich geprüften Helmes “ besteht. Nach einer hierzu ergangenen Übergangsregelung ( seit 1990 ! ) müssen Motorrad- und Rollerfahrer jedoch lediglich einen “ geeigneten Helm “ tragen, was immer das auch sein soll."

Mein Helm: http://www.uvex-core-range.com/de/home/bike/produkte/uebersicht-radhelme/uvex-hlmt-9-bike/ "Normen: EN 1078 / TÜV GS / CE / CPSC"

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Danke im Voraus :D

...zur Frage

WICHTIG Welche folgen hat es für mich wenn ich mit einer freundin Roller fahren wir stürzen und sie den helm nicht zu hatte?

hallo also ich und meine Freundin sin mit MEINEM Roller gefahren in der kurve rutschte im kies der hinterreifen weg und sie flog mir ist nicht passiert sie war kurz nicht ansprechbar und hatte narben da sie den Helm nicht zu hatte. Das wusste ich allerdings nicht.

...zur Frage

Als Beifahrer auf einem Motorrad welchen helm darf ich tragen?

Hallo Mein bester Freund kauft sich bald einen Motorrad und will mich dann auch mitnehmen. Doch wir haben letztes diskutiert welchen Helm man tragen darf und nicht (laut Gesetz). Ich war der Meinung das man mindestens einen Integralhelm tragen soll.

Und er meinte ein eifacher Jethelm mit Visier geht klar jetzt wäre meine Frage welchen Helm Muss ich rechtlich gesehen tragen und wer hat von uns beiden hat rechtlich gesehen recht.

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?