Was sind die folgen von zu wenig schlaf?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey,

Also, zu Anfang mal der Sinn des Schlafes: Wir schlafen, um den Körper (und den Geist) zu regenerieren und neue Kraft zu schöpfen.

Erstes Anzeichen des Schlafmangels ist ganz einfach körperliche Müdigkeit und geistige Unkonzentriertheit. Danach nimmt die Müdigkeit mehr und mehr Einfluss auf Deinen Geist, man sagt, Schlafmangel wirke ähnlich wie Alkohol, d.h. dass Du die selben Symptome zeigst, wie unter Alkoholeinfluss (gesenkte Hemmschwelle, "Hibbeligkeit", usw.), die körperliche Müdigkeit ist ständiger Begleiter.

All dies steigert sich mit der Zeit, die Du länger wach bleibst (aber keine Angst, man fängt nicht an zu lallen oder so^^), mit der Zeit kommen auch Kopfschmerzen auf.

Dein Körper wird ab dann alles tun, um an Schlaf zu kommen, wach bleiben fällt über die Zeit immer schwerer. Sollte der Schlafmangel zu stark sein, kann es auch sein, dass sich der Körper den Schlaf einfach holt, weil er einfach keine Energie mehr hast, dann kippst Du einfach um.

Oder, ja, wie schon von einem meiner Vorredner erwähnt, im schlimmsten Fall erwischt Dich die Schlafparalyse während Du irgendwo sitzt. Durch den Energiemangel nutzt der Körper den Ruhemoment, um den Energieverbrauch herunterzufahren und möglichst viel Erholung zu holen. Dabei denkt der für den Schlaf zuständige Teil Deines Gehirns aufgrund der heruntergefahrenen Körperaktivität Du würdest schlafen, und leitet die sog. Schlafparalyse ein, die eigentlich dazu da ist, dass Du Dich im Traum nicht mitbewegst und dich evtl. verletzt. Das ist mit einleiten eines Traumes verbunden. Dass ein anderer Teil Deines Gehirns, Dein Bewusstsein, noch aktiv ist, wird von dem Schlaf-Teil Deines Gehirns nicht beachtet. So bist Du zwar bei Bewusstsein, kannst Dich jedoch nicht bewegen und die eingeleiteten Träume werden als Halluzinationen wahrgenommen, das kann ziemlich beängstigend sein...

Also lieber noch ein bisschen Schlaf suchen :D

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Liebe Grüße,

Federfell :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geniol
10.01.2016, 05:59

coooooool, halluzinationen, wann treten die auf? War schon ü 40 Stunden wach und kenne nur die Downs wenns dunkel wurde :)

0

eine möglichkeit wäre schlaf paralysis und glaub mir das willst du nicht (dein körper ist im schlafmodus heißt du kannst ihn nicht bewegen aber diene augen sind offen und du nimmst alles wahr was du siehst dann fängt dein körper an stark zu halluzinieren) da kommen so sachen vor wie nägel in den rücken die du auch spürst oder iwelche gestalten wie orcs oder schatten die was von dir verlangen

hoffe war hilfreich

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZiroTv
10.01.2016, 05:32

voll die gute Folter Methode

0
Kommentar von RoXoR987
10.01.2016, 12:34

Ich habe sehr oft Schlaf paralyse wie oben beschrieben, hängt aber bei mir nicht mit zu wenig Schlaf zusammen. Ich habe die Probleme eher wen ich sehr lange Schlafe z.B. am Wochenende mehr als 10 stunden und fast nie wen ich unter der Woche z.B. nur 5 stunden schlafe...

0

Also bin ich nicht die einzige die nicht schlafen kann/will😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Müdigkeit, aber keine Angst, jeder kann mal ne Nacht durchmachen. :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jumper121
10.01.2016, 05:39

nur müdigkeit? Ich meinte eigentlich wenn man paar tage nicht richtig schläft nicht 1 tag. Ich meinte folgen wie zum beispiel das man sich nicht mehr konzentrieren kann ,vergesslichkeit usw...also solche sachen. Aber trotzdem danke :)

0

Ich muss auch durch machen damit ich mein Schlaf Rhythmus wider bekomme ich esse gleich was und geh dann ins gym weil ich morgen schule hebe und ich heute Abend dann wie ein Baby um 20 Uhr schlafen werde das is meine Taktik für Ferien😄

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonym989
10.01.2016, 06:09

haha xD ich hab mich grad auch für deine Taktik entschieden 😂 ich geh nur nicht in gym sonder zu meiner cousine. ....ist ja fast das gleichr xD

0
Kommentar von ZiroTv
10.01.2016, 06:37

jo #ZiroTv Taktik XD

0

Was möchtest Du wissen?