Was sind die Folgen eines BREXIT für Eu,Euro und Deutschland?

4 Antworten

Die Londoner Börse, die derzeit ein "Staat im Sttaate England" ist, würde ihren Einfluß an Frankfurt verlieren. Schottland würde GB verlassen und sich um die EU-Aufnahme mitsamt Euro bemühen.

Cameron sagte, es würde bei einem Brexit 2 Jahre der Unsicherheit geben,,, Er scheint aufgewacht zu sein - vielleicht zu spät....

Nachteile für Deutschland: "fish & chips" würden teurer....Deshalb kämpfen Merkel und Hollande für GB

So viel ändern wird sich nicht, die Staaten, die momentan in den EU-Topf müssen ein bisschen mehr einzahlen, weil GB als Zahler ausfällt. Aber sonst wird relativ wenig passieren. Gehandelt wird ja mit GB trotzdem und im Schengen Abkommen waren sie ja noch nie. 

Es könnte schwieriger werden in GB bspw. zu studieren, aber ich denke auch, das GB und die EU da Regelungen treffen werden.

Und was passiert mit Abgeordnete im EU Parlament? Sie dürfen dann nicht mehr mitstimmen oder? Werden die Sitze im Parlament dann weniger oder werden sie von anderen EU Länder anteilmäßig nachbesetzt?

0

Auf den Wert des Euro würde sich das nicht direkt auswirken, da GB den Euro nicht hat.

Ansonsten:Die übrigen EU-Länder würden keinen großen Schaden nehmen. Die Länder, die jetzt einzahlen, müssten ein bisschen mehr einzahlen, aber sonst auch nichts.

Die großen Verlierer wären die Briten. Die würden nämlich mit dem EU-Austritt auch aus dem europäischen Binnenmarkt austreten, was ihrer Wirtschaft schweren Schaden zufügen würde. Dazu sind die Schotten ziemlich pro-europäisch- ein Brexit könnte also die schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen wieder erstarken lassen. 

BREXIT- Wieso wollen die Briten aus der EU austreten?

könntet ihr mir vielleicht ein paar Punkte nennen, warum Großbritannien aus der EU möglicherweise austreten möchte?

...zur Frage

Warum will Großbritannien den Euro nicht?

Schon der Eintritt der UK in die EU wird seit Beginn debattiert; ob das wohl so eine gute Idee war. Bis jetzt haben die Briten aber im Gegensatz zu den meisten anderen Mitgliedern der EU den Euro verwehrt. Meint ihr, es wäre für die UK nicht (v.a. wirtschaftlich) fortschrittlicher, nun auch bald den Euro anzunehmen? Warum klammern sie sich so sehr an ihren Pound (auch die Bevölkerung?)? Die Wirtschaftskrise mag vielleicht nun ein weiterer Grund dagegen sein, aber es muss ja noch andere Gründe geben, da die Diskussion ja schon vor der Krise stand. Worin sehen die Briten also die Nachteile im Euro? Warum wollen sie eine Sonderstellung in der EU?

Danke für eure - seriösen! - Antworten :)

...zur Frage

Warum wollen so viele Briten aus der EU?

Hallo Leute, ich lese ständig darüber wie schlecht der Eu Austritt für Großbritannien aber aber auch für Europa wäre. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum so viele Briten überhaupt aus der Eu austreten wollen?

...zur Frage

Könnte ein Land die EU verlassen aber den Euro behalten?

Wäre das möglich?

...zur Frage

Wieso möchte Cameron das Großbritannien aus der EU austritt?

Ich lese mir gerade viele Artikel über den "Brexit" durch und finde das Thema ganz interessant doch leider verstehe ich nicht so genau wieso er möchte das GB aus der EU austritt und was das alles mit seinem Wahlerfolg zu tun hat ? Wäre nett wenn mir das jemand mal ganz genau erklären kann. :)

...zur Frage

Wird es den Euro bald nicht mehr geben?

Griechenland pleite alle anderen EU Staaten sind ebenfalls mehr oder wenig hoch verschuldet. Das kann doch nicht so weiter gehen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?