Was sind die Folgen einer Erziehung von egozentrischen/narzisstischen Eltern und wie kann man sich selber heilen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Selbstheilung erstmal durch (Selbst) Erkenntnis.

Das ist der erste Schritt, nämlich zu erkennen, dass da ein Problem besteht. Und dann sollte man sich professionelle Hilfe suchen, denn die Mechanismen die man entwickelt hat um sich selbst zu schützen, sind so leicht nicht abzubauen.

Narzisten sind manipulativ und egozentrisch. Nichts darf besser sein, als sie selber.

Also muss jeder andere Mensch (meist auf sehr subtile und manipulative Weise) abgewertet werden. Das passiert z.B. durch Verunsicherung, denn ein unsicherer Mensch lässt sich besser beeinflussen.

Als Kind bekommt man das beigepult durch abfällige Bemerkungen, Fragen wie: Bist du sicher, dass...?

Bei unklarer Aussage fängt man dann an, an sich selbst zu zweifeln.

Dann noch so Sätze wie: Ich will doch  nur das Beste für dich! (Weiß man im Grunde seines Herzens denn nicht was einem wirkklich gut tut?) säen (Selbst) Zweifel, die sich nicht mal eben beiseite räumen lassen.

Mein Ex hat unsere Große immer gelobt mit Sätzen wie: Das hast du gut gemacht, aber....(das hätte auch noch besser sein können.)

Dieses "Aber" macht aus einem Lob einen versteckten Tadel und ist weniger als nichts wert! Denn es macht ein Kind nicht stolz auf/froh über seine Leistung, sondern bewirkt das Gegenteil.

Narzistische Eltern erziehen also mit überzogenen Forderungen zur Selbstunsicherheit. Etwas, aus dem man von alleine kaum heraus kommt.

Eine Psychotherapie wäre da Mittel zum Zweck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht möglich von Erziehung und Gesellschaft sowie vom gelernten nichts mitzunehmen was dein Charakter prägt, so laut Erich Fromm.

Um sich dagegen zu schützen, ist es schon Mal ein sehr guter Anfang sich damit zu befassen und damit Differenziert umzugehen.

Es ist hilfreich in dem du viele Gesellschaften aufsuchst und bewusst diese wahrnehmst. Literatur der Lyrik und Psychologie sind ebenfalls eine gute Anlaufstelle....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Folgen können vielfältig sein und ob man sich selber heilen kann, hängt u.a. von der eigenen Persönlichkeit ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für wirklich qualifizierte Antworten bräuchtest du wohl einen ausgebildeten Psychologen, den wirst du hier kaum finden.

Da bleibt dir wohl nur ein persönlicher Termin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Folgen sind vielfältig und heilen kann man sich nicht selbst. Oder nur sehr begrenzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?