Was sind die ersten Zeichen einer Schwangerschaft und wann treten sie auf?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ausbleiben der Periode 2-3 Wochen nach dem Sex, bei dem es hätte passieren können (wenn man nicht hormonell verhütet) und ein positiber Schwangerschaftstest. Sehr selten, dass man die Periode trotzdem bekommt. Alle anderen anzeichen könne auch hunderte anderer Gründe haben und sind nicht eindeutig für eine Schwangerschaft,

Ein Abbruch ist ind Deutschland bis zur 12. Woche nach Empfängnis (14. SSW) möglich, danach nur noch mit medizinischer Indikation). Davor muss man einen Beratungstermin (nicht beim Arzt, sondern bei einer unabhängigen Beratungsstelle) und 3 Tage Bedenkzeit in Anspruch nehmen.

In Österreicht geht es bis zur 16. SSW ohne Wartezeit und die Beratung darf von dem Arzt vorgenommen werden, der auch den Abbruch macht. Danach ebenfalls nur noch mit medizinischer Indikation. (Also Gesundheit und/oder Leben der Mutter sind durch die Schwangerschaft bedroht.)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz ehrlich? Ich würde es an deiner Stelle NICHT abtreiben. Egal wie schwer es sein wird. Warum? Es ist dein Kind, dein eigenes Kind! Wer sagt, Abtreibung wäre kein Mord gegenüber seines eigenen Kindes, der möchte nur sein Gewissen befriedigen. -das ist meine Meinung. Das passt zwar nicht zu deiner Frage, aber ich wünsche dir dass du es behältst. So ein Kind großzuziehen, vor allem in deinem Alter, ist schon schwierig Aber du stehst nicht alleine da! Glaub mir, es gibt nichts schöneres als ein eigenes Kind zu haben. Vielleicht ist es auch ein neuer Anfang? Schlag dir die Ängste und negative Gedanken aus dem Kopf, und denke daran, dass eine Schwangerschaft eigentlich etwas schönes ist. Klar, ist es anfangs ein Schock, aber du solltest lernen, es positiv und als Geschenk zu sehen. Alles liebe dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zur 13. Ssw hatte ich gar keine Anzeichen gehabt. Danach haben angefangen die Brüste weh zu tun. Ansonsten war ich komplett "symptomfrei" . Also sehr unterschiedlich von Frau zu Frau 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zur 12 ssw

Spätestens wenn deine Tage ausbleiben sst machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir waren die ersten Anzeichen empfindliche und schmerzende Brüste. Soweit ich weiß ist ein Abbruch bis zur 12. Woche möglich, käme für mich aber nie in Frage. Wenn man kein Kind möchte, sollte man verhüten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Schwangerschaft habe ich auch durch die schmerzenden Brüste bemerkt. In Deutschland darf man bis zur 12. Woche abtreiben, in Österreich bis zur 16. Woche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?