Was sind die elecciones legislativas in Spanien. Also wer wird da von wem gewählt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Elecciones sind Wahlen, ... legislativas = Legislatur- ...

Da bei den meisten Wahlen eine Legislatur zugrunde liegt, ist dieser Ausruck ungenau.

Die Wahlen, die jetzt aber in Spanien anstehen sind die Elecciones Generales de Estado, also das was in Deutschland Bundestagswahlen wären. Hier wurde zwar erst im Dezember gewählt, jedoch konnten sich - bei mehrfachem Patt aller Lager - keine Koalitionen mit ausreichender Mehrheit bilden. Somit stehen Neuwahlen an.

Es wird hier also der Präsident und die Regierung für die nächste Legislatur (dort: 4 Jahre) gewählt. Allerdings gibt es "Legislaturen" ja auch auf Landes- und Kommunalebene, teilweise von unterschiedlicher Dauer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?