Was sind die Eigenschaften von Streu- und Sammellinsen?

3 Antworten

Streulinsinen: Streulinsen werden auch " konkave linsen" genannt. Wenn parallele lichtstrahlen auf eine streulinse trifft, werden die strahlen so gebrochen, dass sie sich niemals schneiden werden (im positiven bereich). wenn man die gebrochenen strahlen nach hinten verlängert, werden sie sich schneiden. Folglich haben streulinsen einen negativen brennpunkt. Streulinsen sind in der mitte dünner als am rand.

Sammellinsen: Soe werden auch "konvexe linsen" genannt. wenn ein paar parallele lichtstrahlen auf die linse treffen, werden sie so gebrochen, dass sie sich alle im positiven bereich treffen. folglich haben sammellinsen einen positiven brennpunkt. Sammellinsen sind in der mitte dicker als am rand.

ein merkspruch: hatte das mädchen sex wird der bauch konvex, war das mädchen brav bleibt der bauch konkav

Gruss

Also ganz einfach mal angefangen: Sammellinsen sind Pluslinsen, welche vergrüßern und den Lichtstrahl bündeln (um ihn eben beim Hyperopen (Weitsichtigen)) auf die Netzhaut zu bringen. Beim Weitsichtigen ist das Auge zu kurz (oder die Brechkraft im Verhältnis der Länge vom Auge zu gering, deshlab plus Brillenglas) daher entsteht der Brennpunkt hinter dem Auge und wird durch die Sammellinse gebündelt, damit er auf der Netzhaut eintrifft. Sammellinsen sind in der Mitte dick und am Rand dünn. Zerstreuungslinsen sind Minuslinsen, welche verkleinern und den Liststrahl zerstreuen (um ihn eben beim Myopen (Kurzsichtigen)) auf die Netzhaut zu bringen. Beim Kurzsichtigen ist das Auge zu lang (oder die Brechkraft im Verhältnis der Länge vom Auge zu hoch, deshalb minus Brillenglas) daher entsteht der Brennpunkt in dem Auge ( in Glaskörper) und wird durch die Zerstreunungslinse, gestreut, damit er auf der Netzhaut eintrifft. Zerstreuungslinsen sind in der Mitte dünn und am Rand dicker. Der Optiker12

Zerstreuungslinsen (Konkavlinsen) sind an den Seiten (oben und unten) breiter als in der Mitte.

Sammellinsen (Konvexlinsen) sind in der Mitte breiter als außen.

Katzenstreu-Frage?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar fragen zu katzenstreu bio kat's premium diamond care classic. Ist Bentonit hier hauptbestandteil? wenn das katzenklo, ausgewaschen und frisch damit befüllt, in einem sehr warmen raum steht (sonneneinstrahlung u.ä.), fängt dieser hauptbestandteil chemisch oder sonst wie zu riechen wie manch andere streu aus bentonit? für wie lange reicht ein 8L sack? sie ist ja mit aktivkohle und aloe vera versetzt. ist sie denn dadurch ähnlich ergiebig wie cat's best z.B. oder lassen geruchsbindende eigenschaften schon am 2-3 tag nach, trotz zeitnaher entfernung der häufchen?

danke im voraus

...zur Frage

Könntet ihr mir auch ebenfalls onepiece erklären möchte dort bei der 4-5 Staffel anfangen?

Wäre echt nett wenn ihr mir dort die wichtigsten Sachen erklären könntet da ich nicht wirklich Lust hätte alle wieder von neu anzufangen

...zur Frage

Hilfe! Wie löst man soetwas?

Ich brauche hilfe in mathe. Wäre nett wenn ihr es mir erklären könntet.

Danke im vorraus

...zur Frage

Welche Planeten kann man mit einem handelsüblichen Amateur-Reflektor Teleskop beobachten?

...zur Frage

Eine mysteriöse Formel der Bestrahlungsstärke. Wo kommt sie her?

Hallo liebe Community,

ich mache zurzeit eine Facharbeit in Physik und dabei geht es um diesen Versuch: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/sonne/versuche#lightbox=/themenbereiche/sonne/lb/bestimmung-solarkonstante-alublock.

Ganz kurz: Ich bestrahle mit einer 1000 W - Lampe eine 10x10 cm Metallplatte und ermittle durch eine Formel die Bestrahlungsstärke in W / m². Die Formel lautet so:

c ⋅ m ⋅ Δϑ / A⋅ Δt

Es ist offensichtlich, dass der Zähler die Wärmekapazität beschreibt.. Aber wieso muss ich das durch die Fläche mal die bestrahlte Zeit teilen? Ich habe schon in zig Büchern nachgeschaut, diese Formel habe ich nirgendwo gefunden. Diese Formel habe ich bis jetzt nur in Verbindung mit diesem Versuch gesehen. Auch bei dieser Facharbeit:

(Auf Wunsch werde ich euch den Link dazu schicken, ich kann nicht mehr als 1 Link in einer Frage haben ...)

Aber ich würde bei meiner Facharbeit gerne auch was über die Herleitung erzählen, nur weiß ich nicht wo ich nachschauen sollte. Könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Meine Idee: Vielleicht wurde die Formel für Die Wärmekapazität mit einer anderen Formel multipliziert, wo die andere Formel A⋅ Δt im Nenner hat?

...zur Frage

Wie rechnet man Lichtgeschwindigkeit aus?

Liebe Community, Wir schreiben bald eine Physikarbeit (Klasse 7) und da kommt Lichtgeschwindigkeit dran. Ich verstehe nicht genau wie man das ausrechnet (z.b.: die Entfernung vom Mond zur Erde, wie kommt man da auf das Ergebnis?) ich weiß nur das die Lichtgeschwindigkeit 300.000km/s beträgt. Könntet ihr mir das vielleicht, anhand einer beispielaufgabe erklären? Das wäre sehr nett! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?