Was sind die Eigenschaften von Leinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leinen ist die älteste Faser, die dem Menschen dient. Gegenwärtig, wenn wir alle nach gesundem Lebensstiel streben, erweist sich, dass eben Leinen diesen Anforderungen entspricht und ist dadurch universal geworden.

In der Zeit, in der das Schlagwort "Zurück zur Natur" immer häufiger gebraucht wird, ist Leinen zu einem universalen und bedeutenden Ausdrucksmittel der Modemacher geworden und spielt auch immer eine wichtigere Rolle in unserem Alltag.

Es ist schwer die Vorteile von Leinen in ein paar Sätzen zu beschreiben, er ist zu 100 % natürlich, erregt keine Allergie, elektrisiert sich nicht. Der Stoff gehört zu den festesten natürlichen Stoffen. Die Streckbarkeit von Leinen ist dreimal größer als bei Baumwolle. Es zeigt auch keine Tendenz zum Zusammenschrumpfen, deswegen darf es auch in hohen Temperaturen gewaschen werden. Dank seinen besonderen hygroskopischen Eigenschaften eignet es sich ideal sowohl für den Sommer als auch für den Winter.

Das Leinen ist zu 100 % umweltfreundlich und unterliegt völligem Bioabbau, enthält keine Schwermetalle und keine für den menschlichen Organismus gefährlichen Stoffe. aus:http://www.wisan.szczecin.pl/de/oferta/len2.htm

die einzigen Nachteile sind, dass Leinen verhältnismässig leicht knittert und bei nicht sehr guter Qualität auch ca. um 5% "eingeht".

thx

0
@jankaiser

danke für den Stern - und avec plaisir heisst nur : gern geschehen!

0
@tintoretto

denn: französisches Leinen war und ist feine Ware - böhmisches hingegen ging sehr stark ein....

0

Mhh, man kann sie jeweils an beiden Enden irgendwo festbinden um dann darauf zu Tanzen oder daran Wäsche aufzuhängen.

Man kann auch, ebenfalls an beiden Enden, einen leeren (joghurt)becher befestigen um die Leine dann als so genanntes 'buschtelefon' zu benutzen.

Das fällt mir pauschal dazu ein, obwohl es noch eine Million weitere Verwendungsmöglichkeiten gibt.

Ich habe aber nach den Eigenschaften un nicht nach den verwendungen gefragt ;D

0

Die Leinenstoffe sorgt für eine gute Ventilation der Haut, fördert eine intensivere Durchblutung, stimuliert den Körper und löst Verspannungen. Die verursacht keine Allergien und normalisiert die Körpertemperatur, nimmt Feuchtigkeit gut und trocknet schnell, tötet Bakterien und bekämpft Hauterkrankungen.

Hypoallergen

Leinen verfügt über einzigartige Eigenschaften und ist ideal für den menschlichen Körper! Chirurgischer Leinfaden ist nach der Heilung innerhalb von 2-3 Monaten resorbiert und vom Körper aufgenommen, ohne allergische Folgen. Außerdem werden bei der Herstellung unserer Stoffe kein Chlor oder allergisierende Farbstoffe verwendet.

Antibakteriell

Lein hat hervorragende antibakterielle Eigenschaften - wegen des Inhalts von bioaktiven Komponenten und Spurenelementen in Leinenfasern, vermehren sich weder Bakterien noch Pilze auf Lein. Klinische Studien haben bestätigt: die Verwendung von Leinen beseitigt viele Arten von Reizen auf der menschlichen Haut.

Strahlenschutz

Aufgrund der spezifischen chemischen Struktur und der Zusammensetzung der Fasern, akkumuliert reines Leinen keine statische Elektrizität. Leinen behält fast das gesamte Spektrum des Sonnenlichts, einschließlich UV-Strahlung und absorbiert die ionisierende Strahlung von Haushaltsgeräten und Computern. Die Verwendung vom Lein im Innenraum verbessert und mildert das Mikroklima des Raumes.

Wiederherstellung der Immunität

Die Verwendung von synthetischen Materialien ist ein Teil unseres Lebens. Allerdings können die negativen Umweltauswirkungen durch den Einsatz natürlicher Materialien verringert werden. Wissenschaftler haben gezeigt, dass aufgrund der chemischen Zusammensetzung und der hohe Gehalt an biologisch aktiven Substanzen von Leinengewebe, erhöht ihre Nutzung die Höhe von Immunglobulin (Antikörper) bei Menschen, und verbessert Immunität.

Wärmeregulation

Aufgrund der ausgezeichneten Wärmeleitfähigkeit des Leins, ist die Lufttemperatur unter die Leinentücher bei 2-4 ˚ C niedriger als bei Baumwollentüchern.

Hygroskopizität

Das Leinengewebe absorbiert Feuchtigkeit perfekt und trocknet zudem fast 1,5 mal schneller als die Baumwolle. Darüber hinaus aufgrund seiner Dichte und Steifigkeit, klebt das Leinengewebe fast nicht auf den Körper. Die Verwendung vom Leinengewebe beugt viele Erkrankungen vor, besonders bei Kindern.

Luftdurchlässigkeit

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass man beim Tragen synthetischer Kleidung schneller ins Schwitzen kommt. Im Gegensatz zu den Kunststoffen, hat das Leinengewebe hervorragende Atmungsaktivität auch bei Nässe. Daher schwitzt man weniger, wenn man Leinenwäsche trägt. Luftfeuchtigkeit unter die Leinenkleidung ist 20% niedriger als unter der Baumwollbekleidung.