Was sind die EFTA Staaten?

2 Antworten

Die Europäische Freihandelsassoziation = European Free Trade Association ist eine am 4. Januar 1960 in Stockholm gegründete Internationale Organisation.

Die Gründungsmitglieder der EFTA waren Dänemark, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. Es folgten Finnland (assoziiertes Mitglied 1961, Vollmitglied 1986), Island (1970) und Liechtenstein (1991).

Zielsetzungen der EFTA (wiki)

Die EFTA war von Anfang an als temporäre Organisation geplant, um durch Bündelung der gemeinsamen Interessen eine Annäherung an die EG zu erleichtern und die in der Präambel als primäres Ziel definierte Schaffung eines freien, alle OEEC-Länder umfassenden Marktes zu verwirklichen. Zwischenzeitlich sollte ein Abbau der Zollschranken den freien Handel zwischen den Mitgliedern erleichtern und den freien Welthandel im Sinne des GATT-Abkommens fördern. Artikel 2 der Stockholmer Konvention fordert konkret

die Förderung von Wirtschaftswachstum, Vollbeschäftigung, Produktivitätssteigerungen und finanzieller Stabilität zur stetigen Verbesserung des Lebensstandards,die Gewährleistung gerechter Handels- und Wettbewerbsbedingungen,die Erzielung und Aufrechterhaltung eines Ausgleiches zwischen den Partnern und den verschiedenen Wirtschaftssektoren,einen aktiven Beitrag zur Ausweitung des Welthandels zu leisten.

Anders als die EG, die die ökonomische Integration im Wesentlichen als einen Zwischenschritt zur angestrebten politischen Integration betrachtete, wollte die EFTA ihren Mitgliedstaaten die volle politische Handlungsfreiheit erhalten; ein wesentliches Merkmal dafür war der Verzicht auf gemeinsame Außenzölle. Aufgrund erheblicher struktureller Differenzen wurden auch Landwirtschaft und Fischerei nicht miteinbezogen, außerdem wurde von einer Harmonisierung der nationalen Steuer- und Sozialsysteme abgesehen. Im Gegensatz zu den auf unbefristete Zeit angelegten EG-Verträgen definierte das EFTA-Abkommen von Anfang an auch das Recht, nach zwölfmonatiger Kündigungsfrist aus der Assoziation auszutreten. Eine vergleichbare Regelung wurde für die Europäische Union erst mit dem Vertrag von Lissabon eingeführt.

Über den ursprünglichen EFTA-Vertrag hinaus schlossen die Vertragspartner später noch weitere Abkommen. Hierzu zählt unter anderem das PIC-Abkommen (Pharmaceutical Inspection Convention) von 1970 zur Zusammenarbeit im Pharmarecht.

Auch heute hat Google ganztägig geöffnet.

Außerdem kann es nichts schaden, wenn Du im Unterricht besser aufpaßt.

Denkst du wirklich das ich mich nicht mal selbst drumgekümmert habe was das ist? Natürlich hab ich im internet recherchiert, aber ich hab das alles nicht verstanden und gehofft das vielleicht jemand hier das ganz kurz und einfach erklärt😒

0

Durch welche Staaten fließt der Kongo?

Durch welche Staaten fließt der kongo? Google Earth, Wikipedia usw. haben nicht geholfebn. Muss es bis Montag (9.1.12) wissen!

danke im vorraus

...zur Frage

Atheistische Staaten?

Hi, ich hab gehört, das Staaten wie z.b. Schweden und Neuseeland  sehr atheistisch sein sollen.

Aber stimmt das wirklich, auch im Vergleich zu Deutschland?

In welchen westlichen Staaten leben, die meisten Christen und in welchem die wenigsten.

Und in welchem die meisten Atheisten

Also keine muslimischen Staaten und kommunistischen Staaten.

...zur Frage

Was ist das Ziel der BRICS Staaten?

ich würde gerne wissen was das Ziel der BRICS staaten ist denn keine seite erklärt es gut genug für mich

...zur Frage

bedeutung der Kaltzeiten für heutige Oberflächenformen Europas?

Kann mir jemand bitte helfen... also di Frage steht ja oben..

zuerstmal was soll kaltzeit überhaupt sein.. is das einfach nur "Eiszeit"

ich versteh das nich so ganz... ich dachte da wäre irgendwie dieses einsmasse die dann diversen schutt und stein vor sich hergeschoben hat... und dann entstanden.... Gebirge???

ich versteh es nicht so ganz, hoffe mir kann jemand helfen...

Danke schonmal im Vorraus :D

...zur Frage

Zählt die Türkei als zu den staaten, die den EU staaten gleichgestellt sind?

Hallo ich möchte mich an einer Uni bewerben und habe die türkische Staatsbürgerschaft. Da wird nach meiner Staatsbürgerschaft gefragt. Gehört die türkei zu sonstige staaten oder andere eu staaten(und gleichgestellte staaten) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?