was sind die charakterischen eigenschaften beim jazz`?

1 Antwort

DAS charakterische Jazzelement ist die Improvisation, die in der Regel einen großen Teil eines Jazzstückes ausmacht.

Zudem die Betonung des 2. und 4. Taktes, statt des in Schlager, Marschmusik etc üblichen 1. und 3. Taktes. Also Marsch, Volksmusik etc gehen HUMM-ta-HUMM-ta, während es beim Jazz ta-HUMM-ta-HUMM geht. Damit verbunden ist das rhythmische Element des Swings, das durch die Betonung auf 2 und 4 sowie eine bestimmte, in Noten nicht beschreibbare Phrasierung entsteht.

In der Regel ist Jazzmusik auch durch eine erweiterte Harmonik gekennzeichnet, die teils in Widerspruch zu klassischer Harmonielehre steht (wenn auch modernere E-Musik schon seit Wagner harmonisch ebenfalls neuere Wege geht, nicht aber so wie der Jazz es tut).

Meintest die Betonung der 2. & 4. Zählzeit im Takt statt 1. & 3. Zählzeit...   ;)