Was sind die besten Zukunftsbücher?

10 Antworten

Die Bücher der Brüder Arkafi und Boris Strugazki spielen in einer faszinierenden Zukunft in immer wieder neuer Perspektive: Menschheit als Entwickler und Beobachter anderer Zivilisationen - oder als Beobachtete und womöglich zu Entwickelnde. Vertikale Entwicklung der Menschheit contra Einzelschicksal - darf man diese Frage überhaupt stellen? Überzeugende Charaktere stehen in dieser Spannung. Empfohlener Einstieg: Die dritte Zivilisation (auch: "Der Knirps").

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher überhaupt könnte passen (kleiner Nachteil 3.Band gibt es nur auf Englisch) "Earth Girl" von Janet Edwards https://amazon.de/Earth-Girl-Pr%C3%BCfung-Janet-Edwards-ebook/dp/B008RQGT4U/ref=pd_sbs_351_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=2FCMVWNA89Z34YCSNTBP

Als Dystopien, fallen mir leider nur Jugendbücher ein (lese hauptsächlich in dem Bereich) zu einem:

"Die Bestimmung" von Veronica Roth (hat mir persönlich ab Band 2 nicht mehr so gefallen) (wurde auch verfilmt)  https://amazon.de/Die-Bestimmung-Veronica-Roth/dp/3570161315/ref=smi_www_rco2_go_smi_g1279607027?_encoding=UTF8&%2AVersion%2A=1&%2Aentries%2A=0&ie=UTF8

Durchgehend gut gefallen hat mir Cassia&Ky von Allie Condie

https://smile.amazon.de/Cassia-Ky-Die-Auswahl-Hochkar%C3%A4ter/dp/3596188350/ref=sr_1_sc_3?s=books&ie=UTF8&qid=1504463473&sr=1-3-spell&keywords=casia+und+ky

Auch in diesen Bereich fallen "die Tribute von Panem" diese kennst du aber sicher bereits.

Auch der "Marsianer" von Andy Weir spielt in der Zukunft

Mehr fällt mir leider gerade nicht ein.

LG Quana

"Der Futurologische Kongress" und die "Sterntagebücher" von Stanislaw Lem. 

Frage zu Literaturwissenschaft?

Wenn man deutsche Literatur studiert, wie lange dauert das und wie viele Bücher liest du denn da so? Und welche Themen werden behandelt? Meine letzte Frage wäre noch, welchen Notendurchschnitt benötigt man?

...zur Frage

Was sind eure Lieblingsbücher oder Filme?

Hat mich mal interessiert ^^

Und könnt ihr mir vielleicht was empfehlen an Büchern? Bücher von Wattpad gehen auch xD.

...zur Frage

Liebesromane mit einer Studentin als Protagonistin?

Halloo!

Und zwar suche ich Liebesromane, wo eine Studentin die Hauptrolle spielt. ich hab schon sooo viele Bücher gelesen und meistens sind es Schülerinnen oder Berufstätige in den Hauptrollen. Gibt es keinen Roman, wo mal Studenten eine Rolle spielen und man eventuell Uniluft schnuppern kann? Egal ob Fantasy oder nicht, hauptsache romantisch! :D

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Brown University usa Bewerbung

Ich habe mir eben alles auf der Website von brown über die Bewerbung durchgelesen und dort steht ja was man alles baucht für die bestimmten Bereichen (die Unterlagen usw) ich weis das man dort auch literatur studieren kann jedoch stand da nicht bei Bewerbung wo und wie ist es auf der Webseite und was braucht man alles dafür (geht auch die Website)

...zur Frage

Literatur und Bücher 2050

Dies ist eine Frage zur Kultur im Jahr 2050 und zwar geht es hier wie oben stehend um Literatur in 36 Jahren. Wird es noch Bücher geben, wird alles Digitalisiert (E-Books) oder kommen sie komplett vom Markt? wird Literatur im späteren Zeitalter noch gebraucht oder benötigt? Habe dazu leider noch nichts im Internet gefunden und benötige es dringend für einen wichtigen Vortrag! Danke im vorraus :)

...zur Frage

Welche Berufe mit Büchern kann ich beim meinem Praktikum (Klasse 10) ansehen?

In einigen Monaten gibt es an meiner Schule ein einwöchiges BOGY-Praktikum (Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium) und ich interessiere mich brennend für die Entwicklung eines Manuskriptes zum Buch. Ich habe mich schon bei einigen Verlagen in meiner Gegend beworben, habe jedoch Absagen bekommen, da sie ein Praktikum nur für Studierende anbieten.

Die Frage ist, welche Berufe kann ich mir ansehen, die kein solches Wissen erfordern?

Meine Schule empfiehlt es einen Beruf zu wählen, für den ich studieren muss, also habe ich mich vorerst gegen eine Buchhandlung entschieden.

Mein Ziel ist es Germanistik zu studieren und später einmal mit Büchern zu Arbeiten (Traumberuf wäre Verlagslektorin). Ich interessiere mich vor allem für klassische Literatur, Sprachwissenschaft oder das Analysieren von Texten, auch das Übersetzen von Büchern vom Englischen wäre eine Option.

Was für Praktikumsmöglichkeiten gibt es in diesen Themenfeldern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?