Was sind die besten Wohnbezirke in Moskau?

3 Antworten

Es gibt z.B. Kommunalkas (Gemeinschaftswohnung. Dann die kleinen, aber eigenen Wohnungen, die in den damaligen neuen Außenbezirken entstanden waren. In der Neglinnaja-Straße wirds schon teuer. Im NW mittleren Teil gibts das Bronnaja-Viertel. Heute eines der beliebtesten Wohnviertel Moskaus, auch die meisten Botschaften residieren da. Das Wohnhaus Patriarch im Retro-Stil mit Tatlin- Turm auf dem Dach. Die Häuser strahlen Kultiviertheit aus, und seit sie erneuert wurden wollen immer mehr Moskauer da wohnen. Die Gegend um die Pretschistenka auch beliebte Wohngegend und in der Ostoschenka-Straße gibts exlusive Wohnhäuser. Mit dem Triumphpalast (Kotelnitscheskaja-Ufer) wurde im NW das größte Wohngebäude Europas gebaut.

Hallo!

Ich denke mal, dass Du mit dem Begriff: "BEZIRKE" wohl mehr die Metrostationen meinst. In Moskau werden naemlich Wohngegenden nach Metrostationen unterteilt. So kann man schon an der angegebenen Metrostation erkennen, welcher Teil von Moskau gemeint ist. Natuerlich sollte man sich ein wenig in Moskau auskennen, um zu wissen wo sich die Metrostationen befinden. Ansonsten - einfach mal im Internet die Moskauer Metrokarte anschauen.

Fakt ist: Die wohlhabenden Wohngegenden in Moskau befinden sich im Gartenring. Die Wohnqualitaet ist jedoch nicht besonders, da Laerm, Feinstaubbelastung und extrem hohe Preise vorherrschen. Wenn man aber ueber ausreichend finanzielle Mittel verfuegt und in der City arbeitet, sollte der Gartenring die beste Wahl sein.

ABER - ein echter Moskauer mit ausreichend Geld laesst sich in "BARWICHA" nieder. Das ist ein kleiner Ort bei Moskau, an der Rubljowka Ulitsa gelegen. Dort findest Du Ruhe, saubere Luft, Erholung und Abwechsung in Wald und Flur, sowie beste Einkaufsmoeglichkeiten. Den entsprechenden Geldbeutel vorausgesetzt.

Ich kann diesen "Bezirk" (keine Metrostation) waermstens empfehlen, da ich dort schon taetig war. Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Alles innerhalb des Gartenrings. Samoskvoretschje teilwese noch. Ansonsten war's das mit Alt-Moskau. Es gibt noch ueberall verteilt neue Nobel-Wohnanlagen wie es die in Deutschland kaum gibt. Das sind so Mikrokosmen mit Sicherheitsdienst, Kaufhaeusern, Kinos, Hubschrauberlandeplatz, Jachthafen und Pipapo. Die Reichen wohnen entweder ihherhalb des Gartenrings, in diesen Wohnanlagen oder in westlicher Richtung entlang des Rublewo-Chaussees ausserhalb der Stadt(allgemeinbekannt unter dem Begriff Rubljowka).

Vielen Dank für deine Antwort!!! Über "Rubljowka" hab ich schonmal etwas gehört, aber dann den Namen wieder vergessen. Jetzt hab ich ihn wieder:-D

Innerhalb des Gartenringes gibt es so viele verschiedene Bezirke. Kannst du evtl. einen bestimmten nennen, wo "Nobel-Wohnanlagen" am meisten vorhanden sind und wo allgemein die Lebensqualität sehr hoch ist.

Man findet zum Beispiel über Google sehr viele verschiedene Bezirke, die angeblich gut sein sollen, aber auf einer anderen Seite findet man dann wieder, dass sie total gefährlich sind und so und dass man dort nicht wohnen sollte. Also es gibt wohl (innerhalb des Gartenringes) nicht DEN Bezirk, wo man sagen kann, dass er wirklich gut ist, oder?

Ich habe aber gelesen, dass Остоженка und Тверской ganz gut sein sollen. Aber diese Wörter sagen mir erstmal nicht viel. Welcher von den beiden ist besser? Oder gibt es einen anderen Bezirk, wo es viele moderne Neubauten gibt? Also eher weniger historische Bauten (die manchmal auch schön sind, wenn es nicht gerade Plattenbauten sind)?

LG

@rutin

Der Gartenring ist recht klein. Ausserdem ist das Gebiet ja voll mit Verwaltungsgebäuden und Kaufhäusern, Museen usw. Die Wohnhäuser sind da eben alle für Gutbetuchte. Ostozhenka und Twerskoj Boulevard oder die Twerskaja sind einfach Strassen.