Was sind die besten Strompartipps?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man sollte gar nicht meinen, wie viel Geld man beim Spülen und beim Waschen mit der Waschmaschine sparen kann. Deshalb habe ich ein paar Tipps in diesem Video gefunden, wo dir gezeigt wird, wie man dabei Geld sparen kann. Immerhin verbraucht ein Durchlauferhitzer auch sehr viel Strom.

http://www.gutefrage.net/video/energie-sparen-beim-spuelen
  1. Bei allen Verbrauchern das jeweils stromsparendste Modell wählen....also von der LED-Sparbirne bis hin zum Kühlschrank A++.

  2. Standby vermeiden.

  3. zwischen Gerät und Steckdose einen Unterbrecher einbauen, also eine Stromsparleiste oder eine Zeitschaltuhr (mechanisch wäre sinnvoller). Denn die Netzteile halten auch OHNE den Standby immer eine gewisse Grundspannung und ziehen also minimal Strom. Mit aktivem Unterbrecher tun sie es nicht, das gerät braucht dann minimal länger, um in Betrieb zu gehen.

  4. Konsequent nicht benötigte Verbraucher abschalten. Also immer Licht aus etc...

  5. Auf unnötige Stromfresser verzichten! Trockner braucht man nur im Winter, im Sommer tuts der Wäscheständer auf dem Balkon. Heizlüfter...vernünftig heizen und warme Socken reichen. Ventilatoren im Sommer...Miefquirle sind Luxus.

  6. Stromtarif jährlich prüfen. Ggf. wechseln. Keine Verträge mit Mindestlaufzeit eingehen...aufpassen bei Boni, die werden lt AGBs meist erst im 2. Vertragsjahr ausgeschüttet!

Am besten den Fernseher definitiv ausschalten. Dieses Gerät verbraucht viel zu viel Strom und vor allem viel zu viel Zeit. Die Programme sind ja meistens zu heulen.

Einen Wasserkocher kaufen. die verbrauchen weniger Strom, als wenn du heisses Wasser am Kochherd in der Pfanne erzeugst.

Alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen oder LED-Lampen austauschen.

Waschmaschine nur voll beladen benützen

Licht nur in den Räumen anmachen wo man ist.

möglichst keine elektrische Heizung (Heizlüfter)

statt eines Boilers einen Durchlauferhitzer anschaffen

alte Kühl und Gefrierschränke gegen neue austauschen

so wenig wie möglich, Licht anmachen oder PC benutzen oder kochen ;-)

Auch den Fernseher und den PC ausschalten, wenn du sie nicht verwendest.

Was möchtest Du wissen?