Was sind die besten Energiesparmethoden für Häuser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen Antworten zeigen ein Spiegelbild der Stimmung in der Gesellschaft: man meint, Energiesparen hängt mit Einschränkungen zusammen und man reagiert überzogen ironisch, weil man keine echte Antwort hat.

Nun will ich mir Mühe geben zu einer nützlichen Antwort. Ich gehe einmal davon aus, dass Du in einem Altbau wohnst, denn Du so energetisch sanieren willst, damit Du komfortable bei 20-21°C in den Wohnräumen wohnen kannst, ohne viel Energie zu verbrauchen. Bei einem Neubau wäre es nämlich einfach: man baut ein Passiv- oder Plusenergiehaus (verbraucht nur so viel, wie es selbst produziert bzw. produziert sogar mehr).

Bei einem Altbau ist das nicht ganz so einfach, aber mit gutem Willen und einem z.Zt. sehr günstigen Kredit kommt man ganz schön weit. Ich empfehle: 1. Energieberater einen Plan aufstellen lassen 2. Dach dämmen 3. Fenster dämmen, Fassade dämmen 4. Geschossdecke zum Keller dämmen. 5. Solaranlage aufs Dach mit Pufferspeicher im Keller zur Heizungsunterstützung 6. Anlage zur Zwangsbelüftung mit Wärmetauscher einbauen. 7. Für den jetzt minimalen Restbedarf an Heizenergie einen Brenner für nachwachsende Rohstoffe einbauen, der ebenfalls auf den Pufferspeicher arbeitet, wenn der mal kalt ist. Z.B. Pelletsanlage, Scheitholzvergaser, Holzhäkselbrenner,... Du willst mehr wissen ? Dann hier schauen http://www.co2online.de/kampagnen-und-projekte/energiespar-ratgeber/index.html oder unter zukunft-altbau googeln.

Abends, wenn man Fernseher schaut, Licht aus. Standby über die Nacht verhindern (sprich, Fernseher ganz ausschalten / Konsolen ganz ausschalten usw.).

Lohnt sich ein Wasserspar Duschkopf wirklich?

Habe mir vor kurzem einen Wassersparduschkopf gekauft. Das Problem ist nur, dass der Wasserstrahl echt schwach ist. Da kommt so wenig Wasser raus. Dafür duscht man dann um so länger. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, wenn man länger duschen muss? Sind denn alle Wasserspar Duschköpfe so? Müsste so sein, sonst hätten sie sich schon längst durchgesetzt, oder? Kennt jemand überhaupt einen wassersparenden Duschkopf, den er uneingeschränkt empfehlen würde? Und wenn ja: wann lohnt sich sowas?

...zur Frage

Welche Hausnummer bekommen Häuser, die zwischen vorhandene Häuser gebaut werden?

Also ich wohne in einer Straße wo die Häuser nicht sehr dicht aneinander gebaut sind und zwischen manchen Häusern ist immer mal ein Grundstück frei, auf das auch Häuser gebaut werden können. Welche Hausnummer bekommt jetzt ein Haus, wenn es zwischen 2 vorhandene Häuser gebaut wird?

...zur Frage

Sind die Häuser in der Stadt oder auf dem Land teurer?

Frage steht oben. Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Geisterhäuser/verlassene häuser in Hagen NRW

Hallo Leute!? ich wollte euch mal fragen ob ihr verlassene häuser oder so kennt die in hagen sind ...ich kenne die hinter dem HBF aber mehr nicht ?! Danke für antworten

...zur Frage

Was denkt ihr, sollte man gegen Naziparteien vorgehen?

Oben steht bereits frage, am besten mit Begründungen antworten

...zur Frage

Mit welchen materialien bauten die menschen in der steinzeit Häuser

Steht oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?