Was sind die besten aktien im moment?

5 Antworten

jedenfalls brauche ich aktien die mir sicher gewinn einbringen

dazu kann dir niemand eine seriöse Antwort geben.

welche aktien im moment sinnvoll wären

bei GF wird immer wieder unterstrichen, dass man zu jeder Zeit Aktien kaufen könnte und sich das auf lange Sicht definitiv rentiert. So oft das hier gesagt wird, so naiv und die Realität verzerrend ist diese Einstellung. Cost-Averaging mit einer falschen Grundeinstellung zu den Börsenzyklen führt zwangsläufig zu deutlich weniger Rendite.

Auf lange Sicht kann man mit Aktien grundsätzlich mit eher steigenden Kursen rechnen, nur gibt es immer wieder Börsenphasen, die sind absolut ungeeignet um in Aktien einzusteigen. Dazu gehört auch die momentane Phase, die absolut bearish ist und man noch mit viel Turbulenzen rechnen kann.

Es ist grundsätzlich immer richtig in schlechten Börsenphasen Aktien nachzukaufen, nur sollte das nicht blind passieren oder einfach nur nach der Prämisse, dass die Aktie 20% gesunken ist und man daher alle Chancen der Welt hat. Diese Denke liest man leider immer wieder. Viele werden sich an dieser Aussage beissen, da kann man immer wieder empfehlen, dass man sich Statistiken anschauen sollte, wo genau das passiert, dass in stark negativen Börsenphasen die Investmentquote stark zurückgefahren und bei ersten Anzeichen einer Marktstabilisierung wieder hochgefahren wird. Die entsprechende Equity-Curve und insbesondere die Drawdown-Darstellung aber auch die Volatilität ist dann um Welten besser und schonender für den eigenen Geldbeutel.

Worauf ich also hinauswill: Du suchst nach den besten momentanen Aktien und möchtest gleichzeitig sichere Gewinne. Niemand weiss, ob es noch weiter runtergeht oder nicht. Es ist durchaus möglich, dass der Markt noch deutlich tiefer fällt und das im zweistelligen Prozentbereich. Solange der Gesamtmarkt deutlich bearish ist kann man nur davon abraten jetzt in Aktien einzusteigen. Dann muss man auf der fundamentalen Seite Abstriche in Kauf nehmen und sollte verstärkt schauen, wie die charttechnische Seite aussieht. Denn nur dort kann man dann erkennen, inwieweit sich der Gesamtmarkt wieder stabilisiert hat. Sollte das irgendwann der Fall sein, dann wird das Sentiment auch wieder bullischer und fundamentale Daten gewinnen wieder mehr Bedeutung.

Grundsätzlich würde ich also momentan zu keinen Aktienneueinstiegen raten.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
19

Vielleicht dazu ein Video von Adam Khoo, der wirklich sehr gut den Aktienmarkt erklären kann. Seine Videos kann ich nur jedem Anfänger aber auch Fortgeschrittenem empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=clhTOFXQ0D8

0
20

Markt-timing funktioniert nicht.

0
19
@Ste2508

Risikomanagement funktioniert, richtig angewendet.

0

Hallo Tokio015,

Ich muss ein paar aktien kaufen

Das ist garantiert kein guter Ansatz. Kaufe weil Du es möchtest, nicht weil Du musst. Wenn Du musst, dann kaufst Du wahrscheinlich unsinnig.

aktien die mir sicher gewinn einbringen

Die Aktien hätte wohl jeder gerne. Diese Aktien gibt es aber nicht. Eine Aktie ist ein Unternehmensanteil. Abhängig davon wie sich das Unternehmen entwickelt, kann sich auch die Aktie entwickeln. Jeder Wert kann abschmieren.

Ansonsten korrigiert der Markt allgemein recht ordentlich. Das heißt, dass Aktien aktuell auf breiterer Front fallen. Wir hatten seit der Finanzkrise 2007-2008 einen allgemeinen Anstieg und Wertpapiere haben nie zuvor erreichte Höhen gesehen. Nun folgt offenbar eine Phase der Korrektur (läuft recht zyklisch).

Allgemein kann ich dir nur den Tipp hier geben:

Kaufe nie etwas, was Du nicht verstehst.

Wenn Du Aktien nicht verstehst, kauf sie nicht. Wenn Du das Geschäftsmodell eines Unternehmens nicht verstehst, kauf keine Anteile daran (Aktien).

Beschäftige dich mit dem Thema Wertpapiere oder such dir etwas anderes zur Geldanlage.

Millionen Menschen haben ihre Ersparnisse verloren, weil sie der Werbung geglaubt haben und die Volksaktie Deutsche Telekom gekauft haben. Leider hatten sie keine Ahnung was sie da genau tun.

Gruß

jedenfalls brauche ich aktien die mir sicher gewinn einbringen.

Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, aber gib mir bitte Bescheid, wenn Du solche Aktien gefunden hast.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
19
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur

Gib mir mal Bescheid, wenn sie wieder da ist.

1

In welche Aktien-Branche sollte man jetzt investieren?

Habt ihr gute Tipps bzw Aktien die in nächster Zeit steigen könnte? Oder Welche Aktien eignen sich gut für eine langfristige Investition?

Danke

...zur Frage

Patientenbeobachtung - was ist das?

Hallo, was versteht ihr unter einer Patienten-/Bewohner-/Krankenbeobachtung? Und weshalb meint ihr ist so etwas sinnvoll? Mehrere Meinungen wären super!

...zur Frage

Daytraden mit Ramschaktien?

Hallo. Bisher habe ich nur längerfristig und sehr konservativ getradet.

Ich wollte es nun auch mal mit dem Daytrading wagen.

Dazu habe ich mir einige Ramschaktien rausgesucht mit Werte zwischen 5 Cent und 30 Cent, die tägliche Bewegungen von +/- 2 Cent aufweisen.

Sagen wir mal ich kaufe für 400 € Aktien zum Kaufpreis von 20 Cent / Aktie.

Das wären dann 400€ / (0,2 €/Aktie) = 2000 Aktien.

Dann setze ich den Verkaufstrade direkt nach dem Erhalt der Aktien auf 22 Cent.

Sobald er Trend dann die 22 Cent übersteigt bzw erreicht sollte ich einen Gewinn von 2000 * 0,02 € = 40 € (zzgl. Tradinggebühren von insgesamt 10 € (5€ je Trade))

Mir ist klar, dass man somit ein hohes Risiko eingeht und der Gewinn dem Risiko entsprechend wenig ist, aber ich möchte das dennoch mal ausprobieren und meine Erfahrung mit dem Daytrading machen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Eure Tipps, Anregungen, Ideen, Erfahrungen, Meinungen ?

...zur Frage

Welche Aktien (DAX)?

Welche Aktien wären im Moment am klügsten, auf den dax bezogen?

Danke m Voraus

...zur Frage

Wohnungskatze sinnvoll beschäftigen?

Hallo :-)

Wir werden uns demnächst eine Katze zulegen, und da sie eine reine Wohnungskatze wird, wollt ich mal nach ein paar Ideen fragen, wie wir sie sinnvoll beschäftigen können, damit sie sich nicht langweilt.

Wir werden uns später vielleicht auch noch eine zweite Katze holen, damit sie nicht allein ist, aber im Moment geht das noch nicht.

Es ist ein Main- Coon- Mädchen.

...zur Frage

Wenn man 50,1 % Aktien von einer Firma kauft , gehört ihm die dann oder wie ist dann die Situation?

Mahlzeit ✌🏻️

Angenommen ich kaufe 50,1% Aktien von einer Firma , gehört sie mir dann oder habe ich dann was mit zu entscheiden oder wie läuft das ? Also ich möchte nur wissen ob man eine Firma kaufen kann indem man einfach über 50% der Aktien kauft ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?