Was sind die Aufgabenbereiche von Leuten, die bei der Zeitung arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachrecherchieren, verifizieren, Fotos auswählen, Korrekturlesen, telefonieren, Notieren, Pressemitteilungen auswerten usw. Das Layout ist meist vorgegeben. Es wird mit einer DTP-Software wie Quark Express, inzwischen hauptsächlich mit Adobe InDesign mit Text befüllt. Oft werden auch noch Infografiken im Corporate Design der Zeitung aufgebaut. Aber schnell und präzise in einem sauberen journalistischen Schreibstil zu formulieren ist schon mit das Wichtigste bei einer Tageszeitung.

Recherchearbeiten, Fotografie, Design, Kopieren, Reportagearbeiten, kommt auf den Bereich an, für den jeder verantwortlich ist.

Schreiben, befragen / Interviewen, Gestalten, Rechtschreibung prüfen, Formulieren, Fotographieren, Drucken. Und falls das alles nicht klappt: Austeilen.

Was interessiert Zeitungsleser

Ich benötige Infos darüber, was Zeitungsleser allgemein am meisten Interessiert.

Wonach entscheidet der Leser, Zeitung X zu kaufen?

Z.B. reißerisch berichtete Morde oder ähnlich.

Wenn möglich mit Quellen (also die internetseite, wo du das her hast)

...zur Frage

Liest man alle Berichte in einer Zeitung oder nur diese die einen interessieren?

Hallo und zwar habe ich heute das erste mal die Frankfurter Allgemeine Tageszeitung bekommen.
Aber da sonst noch nie Zeitung gelesen habe frage ich mich jetzt ob man jeden Bericht lesen sollte oder ob man nur das lesen soll was einen interessiert. Weil das Problem ist ich habe bisher 1/4 Viertel von der Zeitung gelesen seit heute Morgen und ich werde nicht fertig 😰😅
Und morgen kommt schon wieder die nächste ...
Deshalb wollte ich mal fragen wie Zeitungsleser das so machen ob die nur das gröbste lesen was sie gerade interessiert oder wirklich jedes kleinste geschriebene ? 🤔

Lg. Tomas

...zur Frage

Bewerbungsschreiben als Aushilfe mit Erfahrung?

Ich würde mich gerne bewerben im Bereich Verkauf. Erfahrungen habe ich schon gesammelt in dem Bereich. Nur wie kann ich diese Erfahrung formulieren? Was sollte ich alles in der Bewerbung erwähnen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Douglas schülerpraktikum?

Hallo, bin w/14 und möchte in den Ferien ein schülerpraktikum für ein paar Tage bei Douglas machen wie soll ich mich bewerben?? Was soll in die Bewerbung rein? Das Zeugnis letztem jahres und der lebenslauf? Oder was?

...zur Frage

Braucht man für ein Schülerpraktikum das Zeugnis, oder reicht nur Bewerbung und Lebenslauf?

Ich möchte mich gerne bei einen Kindergarten für ein Schülerpraktikum bewerben, nun weiß ich nicht, ob man das letzte Zeugnis dazu brauch...

...zur Frage

Schülerpraktikum bei der Zeitung ?

Hallo (:

Also, ich habe vor mich demnächst für ein Schülerpraktikum (9. Klasse) bei der Zeitung zu bewerben und wollte mich mal kurz informieren, auf was ich mich da vielleicht einstellen soll und was ich dort alles für Aufgaben erledigen soll. Vielleicht haben einige von euch darin ja schon ein paar Erfahrungen gesammelt.

Vielen Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?