Was sind die Aufgabenbereiche von Leuten, die bei der Zeitung arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachrecherchieren, verifizieren, Fotos auswählen, Korrekturlesen, telefonieren, Notieren, Pressemitteilungen auswerten usw. Das Layout ist meist vorgegeben. Es wird mit einer DTP-Software wie Quark Express, inzwischen hauptsächlich mit Adobe InDesign mit Text befüllt. Oft werden auch noch Infografiken im Corporate Design der Zeitung aufgebaut. Aber schnell und präzise in einem sauberen journalistischen Schreibstil zu formulieren ist schon mit das Wichtigste bei einer Tageszeitung.

Recherchearbeiten, Fotografie, Design, Kopieren, Reportagearbeiten, kommt auf den Bereich an, für den jeder verantwortlich ist.

Schreiben, befragen / Interviewen, Gestalten, Rechtschreibung prüfen, Formulieren, Fotographieren, Drucken. Und falls das alles nicht klappt: Austeilen.

Was interessiert Zeitungsleser

Ich benötige Infos darüber, was Zeitungsleser allgemein am meisten Interessiert.

Wonach entscheidet der Leser, Zeitung X zu kaufen?