Was sind die Aufgaben eines (System-)Architekten und mit wem kommuniziert er intern bzw extern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt verschiedene Ausprägungen bzw. Spezialisierungen eines IT-Architekten! Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Software-Architekten sind bspw. hier gut beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Softwarearchitekt. Dann gibt es noch Infrastruktur-Architekten, die sich eher um die Planung der Basistechnik kümmern (RZ, Hardware, Netze, Storage, Server, Virtualisierung, ...). Funktionale Architekten sind reine fachliche Planer, während Enterprise Architekten die komplette IT-Bebauung eines Unternehmens planen und übegreifende Standards vorgeben. 

Architekt ist eine Rolle: d.h. der Mensch, der in einem Projekt z.B. für die fachliche Architektur zuständig ist, kann in dem gleichen Projekt auch als Programmierer tätig sein (falls er die erforderlichen Fähigkeiten hat und die Aufgabenlast/Zeitplanung das zulässt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?