was sind die aufgaben eines spähers

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der späher ist meist mit einem starken beobachtungsfernrohr und einer halb- oder vollautomatischen waffe zur nahbereichsverteidigung ausgestattet. er hat die aufgabe, mit der einsatzleitung zu kommunizieren und dem scharfschützen als assistent zur verfügung zu stehen, z.b. für entfernungsberechnungen oder die anforderung schwerer waffen. allerdings ist es so, dass der späher meist ein genau so, wenn nicht mehr erfahrener scharfschütze ist, wie der eigentliche scharfschütze. daher ist es vorgesehen, dass beide sich immer mal abwechseln und den jeweils anderen zum zug kommen lassen.

Der "Zweite" ist kein Späher sondern der Beobachter. Er Beobachtet das vorgegebene (nicht von ihm > BefehlGefechtsfeld, gibt dem SS die Entfernung zum Ziel bekannt-der SS ist meistens mangels guter Schulbildung nicht in der Lage das ZF einzustellen!!! und reicht ihm die für die Entfernung (200 -900 Jarda!) vorlaborierte Munition aus der Holzschachtel.!!!) Der Späher US vietnam kompanie E,F, hat ein Ziel/Raum zu erspähen, eine Zeit dort zu verweilen und dann lebend und ungesehen zum Auftragsgeber zurückkommen oder zumindest zu melden. Nur Irre nehmen eine Kampfausrüstung mit. Er soll nicht kämpfen daher .30 Carbine M1(M1 1 -HALBAUTOMAT mit 2,5 Kg Gesamtgewicht) zur Selbstverteidigung im äußersten Notfall. Die Pistole ist IMMER mit Schrot (Colt 1911A1!) der Fa Remington geladen -für Schlangen etc. Ein Schuß im Dschungel weckt auch noch Tote auf-der Einheimische erkennt Alles. Daher keinerlei Kontakt-auch wenn es Filme immer ........................ Nochmals -Späher und Beobachter sind "zweierlei" taktisch komplett verschieden --Aber die Fachleute schreiben - wissen ..... WDHWDH

bitte dich, die abkürzung SS wegen zweideutigkeit zu vermeiden...