Was sind die Aufgaben eines Coaches der in die Firma kommt?

3 Antworten

Es kommt sich da auf die Beweggründe an. Braucht es eine Analyse oder Training? Es kann eine Belastung der Arbeitnehmer sein, Arbeitsprozesse brauchen Optimierung oder der Vorgesetze kann etwas nicht beurteilen, z. B. Zwischenmenschlich.

4

Nicht beurteilen, zwischenmenschlich? Was ist damit genau gemeint?

0
3

Z. B. eine Freunschaft. Es kann auch sein, dass Abhängigkeiten vorhanden sind, dadurch ist auch die objektive Problemanalyse nicht möglich ist. Trotzdem kann der Freund dann den Flow beeinträchtigen. Da gibt es einige Modelle.

0

Der Auftrag eines Coaches wird zwischen ihm und dem Auftraggeber vereinbart. Auftraggeber bei einem Firmencoaching kann der Vorgesetzte, die Personalabteilung, der Geschäftsführer, ... sein. Für die Auftragsklärung gibt es eine eigene Phase oder Sitzung.

Falls Du in einer Firma bist, in der (D)ein Vorgesetzter einen Coach beauftragt hat, müsstest Du einen der beiden bitten, über den Auftrag Auskunft zu geben. Ganz allgemein wird es aber darum gehen, etwas zu verbessern - eventuell in der Zusammenarbeit oder im Umgang.

Falls es um eine Teamentwicklung geht, wird optimalerweise der Vorgesetzte, spätestens aber der Coach etwas zum Auftrag sagen. Üblich wäre es da auch, mit dem Team eine Art Nachverhandlung über den Auftrag zu machen, in etwa: "Das und das ist bisher besprochen, ... und was wäre Ihnen wichtig? Woran würden Sie erkennen, dass die Maßnahme erfolgreich war?"

Wenn es um Einzelcoaching geht, wird (zunächst) i.d.R. der Auftraggeber mit dem Coach das Ziel des Coachings besprechen. Falls Auftraggeber und Klient zwei verschiedene Personen sind, gibt es in der Regel ein Briefing vom Auftraggeber für das Coaching, später kann das Ziel auch im Dreiergespräch vereinbart werden, und letztlich auf alle Fälle zwischen Coach und Klient.

Um genaueres zu vermuten, bräuchte ich noch merh Details ...

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ein Coach kann sich sehr positiv auf das Unternehmen, als ganzheitliches betrachtet, auswirken.

Betrug per TOP UP B.V. (Guthaben.de)

Hallo.

Hat noch jemand von euch Erfahrungen mit dieser ominösen Firma?

Meine Frau erhält Mails dieser Firma mit Zahlungsaufforderungen etc.

Wir haben dort nie etwas bestellt. Die Firma schrieb, nachdem wir denen den Vorfall gemeldet haben, dass die Ware nach Erhalt der Zahlung versendet wird. Darauf reagierten wir nicht mehr und erhielten nun eine Zahlungsaufforderung. Wir haben nochmals geantwortet und mit Einstweiliger Verfügung sowie Strafantrag gedroht.

Ich bin mal gespannt wie weit die das noch durchziehen wollen. Kommt dort nochmals etwas mit Zahlungserinnerung oder Mahnung oder sonstiges werden wir zur Polizei gehen und die entsprechenden Anträge stellen.

Wir bekommen die Mails von einer eMail-Adresse mit Endung @cg.nl unterschrieben von der Top Up BV. Ich habe festgestellt, dass diese mit www.guthaben.de in Verbindung gebracht werden können. Die Firma Top Up B.V. hat Ihren Sitz in Nijmegen. Guthaben.de ist in Biederitz (Deutschland) gemeldet.

Hoffe das hier noch mehr Leute entsprechende Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben und mir weiterhelfen können.

Habe meiner Frau schon gesagt sie solle sämtliche Passwörter ändern falls dort sich jemand rein gehackt hat...

Gruß

JT

...zur Frage

vorstellungsgespräch maler

ich habe bald ein vorstellungsgespräch als maler und lackierer. Ist mein erstes mal. Könnt ihr mir mal bitte tipps geben was ich antworten könnte auf diese fragen

-Wieso willst du grade bei uns in der Firma arbeiten -Wieso willst du Maler werden -Was wissen sie über unsere Firma -Was sind ihre Stärken und Schwächen -Wie würden sie sich beschreiben?

danke schonmal^^

...zur Frage

ich bitte um erklärung dieses zitates?

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen NCIS alle folgen geschaut, dabei ist mir dieses Zitat von einer Frau aufgefallen:

"Ein Mann kommt in eine Bar. Er bittet den Barkeeper um ein Glas Wasser. Der Barkeeper holt eine Flinte raus, drückt ab und verfehlt den Mann nur knapp. Der Mann legt Trinkgeld auf den Tresen, bedankt sich und geht raus. Wieso das Trinkgeld und wieso das, danke?"

Wäre nett wenn mir das einer erklären kann :)

...zur Frage

Gehaltserhöhung mit Ausrede abweisen?

Hi,

Habe mal eine Frage. Wenn man beispielsweise zu seinem Chef geht und nach mehr Gehalt fragt weil man mehr Verantwortung und neue Aufgaben übernommen hat und mehr Umsatz für die Firma macht und er antwortet:"Du arbeitest doch nicht mehr als 40 Stunden oder? Du wirst für 40 bezahlt. Welche arbeiten du ausführt ist egal was das Gehalt angeht.

Was sagt ihr zu so einer Aussage? Ist ja irgendwo richtig oder wie seht ihr das?

PS: mir ist das nicht passiert. Nur mein vorgesetzter hat so ne Einstellung. Mein Chef zum Glück nicht.

...zur Frage

Arbeitnehmer nutzt mich als Praktikant aus ... Rechtens?

Hallo,

Ich bin momentan in einem ein Jährigem Praktikum in der EDV Abteilung in einer Firma mit 130 Angestellten. Seit August 2015 bin ich dort tätig. Mein Vorgesetzter hat die Firma Dezember 2015 leider verlassen und nun bin ich alleine in der EDV Abteilung tätig ... Ich habe die Aufgaben meines Vorgesetzten übernommen und habe sehr viel Verantwortung übernommen... Nun soll ein neues E-Mail Programm eingeführt werden das ich (als Praktikant !) mit einer Externen Firma leiten soll... Ist das alles noch rechtens welche Verantwortung hier auf mich abeschoben wird ?... Zudem gesagt bin ich 18 Jahre alt und habe keine Ausbildung oder Studium in Richtung EDV

...zur Frage

In wie weit könnte der Betriebsrat mir helfen?

Ich war Ferienhelfer bei einer Fahrzeugfirma

Mein Vorgesetzter war ungeduldig . Er will nicht viel Einarbeitung , bis ich den Job beherrsche . Nach einem Tag hat er mir gesagt , du musst alles beherrschen oder kündigung . Meine Aufgabe war sogar laut ihm komplizierter als die anderen Aufgaben innerhalb der Firma

Am Freitag hat er mir gesagt : Heute Austritt zu Unterschreiben . oder am Montag auf den Betriebsrat zu warten , bis die Kündigung kommt , da ich dich nicht kündigen kann .

Ich hab einfach Austritt unterschrieben . Ich war hoffnungslos.

Könnte der Betriebsrat mir andere leichte Aufgabe geben ? oder wird der Betriebsrat mich einfach kündigen laut der Chef - Meinung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?