Was sind die Atomorbitalen und die Molekülorbitalen?

1 Antwort

Du solltest von s, p und d Orbitalen gehört haben. Das sind Atomorbitale. Allerdings sind ja nur Edelgase in der Lage eine volle äußere Elektronenschale zu haben. Nichtmetalle zum Beispiel müssen dafür Moleküle bilden.
Und hier kommen die Molekülorbitale ins Spiel. Die beiden Atome wollen sich die Elektronen teilen, müssen dafür also ihre Orbitale vereinigen. Und das geht nur, wenn ihre Orbitale auf einem gleichen energetischen Level sind. Ein Atom kann zum Beispiel ein sp3 Orbital bilden, das zusammengesetzt ist aus s und p Orbitalen. Das wäre ein sogenanntes Hybridorbital.
Diese Hybridorbitale sind nun in der Lage, sich mit den Hybridorbitalen des anderen Atoms zu überlagern. Es entsteht ein Molekülorbital.
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. Schon zehn Jahre her, dass ich das zuletzt erklärt habe xD

Hilfe Chemie hausaufgabe könnt ihr mir helfen?

Also wie man sieht hab ich einen Ansatz, aber mein Lehrer meinte wir müssen eine halbe Seite schreiben und mit fachbegriffen wie: partialladung und den elektroladungen könnt ihr mir mit stichpunkten helfen?

...zur Frage

Wie schreibt man am Besten eine Versuchsanordnung in Chemie?

Hallo,

ich wollte wissen, wie man sowas man Besten schreiben, weil meine Lehrer meist unzufrieden mit meiner Anordnung sind.

...zur Frage

Darf der Lehrer eine ex schreiben wenn wir eigentlich ein anderes unterrichtsfach hätten?

Hallo:), Also ich habe morgen laut Stundenplan das Fach Versicherung ich habe in Versicherung und Kredit den selben Lehrer.. dürfte mein Lehrer in Versicherung eine ex über Kredit schreiben? (Gehe in Bayern zur schule) Ex=stehgreifaufgabe

...zur Frage

Chemie - LEWIS FORMEL UND ATOMBINDUNG, leicht erklärt.

Hallo. :) Wir schreiben am Freitag einen Chemietest und es geht um das Thema 'Lewis Formel (Atombindung)'.

Hat jemand eine Seite für mich die mir das erklärt oder kann mir das jmd. erklären ?:) Wäre total nett :)

Liebe Grüße !

...zur Frage

Was bedeuten kopf bzw. Fußnoten in chemie?

In den Formeln in Chemie sind ja immer so kopf und fußnoten. Doch was bedeuten die eigentlich? Irgendwie hat unser Lehrer das nicht erklärt oder ich hab es nicht gechekt. Und bitte keine Antworten wie: "frag doch deinen lehrer". Danke Pietje1160

...zur Frage

angesagte ex nach 2 Wochen Abwesenheit mitschreiben?

Ich war die letzten zwei Wochen im Krankenhaus bzw danach daheim . Morgen wollte ich wieder in die Schule aber wir schreiben eine angesagt Ex ( hab ich heute erst erfahren ) muss ich diese mitschreiben, wenn ich die letzten 4 Stunden nicht anwesend war ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?