Was sind die Amtssprachen in Deutschland ?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bei deiner Präsentation über Rumänien könntest du auf den kleinen deutschsprachigen Bevölkerungsteil in Siebenbürgen hinweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenb%C3%BCrger_Sachsen

So gibt es dort zweisprachige Ortsschilder.

Auch in Deutschland gibt es so etwas: in Nordfriesland (dänisch) und in der Gegend um Cottbus (dort sorbisch, ein slawische Mundart)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland Deutsch, in Rumänien Rumänisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgabenordnung (AO)
§ 87 Amtssprache

(1) Die Amtssprache ist deutsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutsch und Rumänisch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von christl10
18.06.2017, 17:59

Das könnte bei Günther Jauch die 50€ Frage sein, bei Wer wird Millionär. 

1

Mir kommt es manchmal vor daß die Deutschen im Amt nur russisch sprechen. Verstehe kein Wort von dem was sie sagen wollen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RischijKot
18.06.2017, 20:34

Königsberg gehört nicht mehr zu Deutschland. Kann man ja mal verwechseln.

1

Deutsch? Was denn sonst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland ist zunächst einmal Deutsch Amtssprache. In Grenzregionen können jedoch noch weitere Sprachen hinzu kommen. In Nordfriesland zum Beispiel sind zusätzlich noch dänisch und friesisch Amtssprachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von archibaldesel
18.06.2017, 18:55

Weder dänisch noch friesisch ist in Nordfriesland Amtssprache. Es gibt zwar Schilder in in diesen beiden Sprachen, aber das ist Folklore und keine Amtssprache. Die wenigsten Nordfriesen beherrschen friesisch bzw. dänisch.

0

Türkisch, arabisch, syrisch, kurdisch, persisch, deutsch (anerkannte Minderheitensprache), hessisch, sächsisch und schwäbisch.

Ist google kaputt? Wie kann man überhaupt ernsthaft sowas fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?