was sind die 5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen?

6 Antworten

1. Mit geliebten Menschen ein oder mehrere wichtige Probleme nicht zu Ende offen beigelegt zu haben.

2. Im Leben die größten Wünsche und Pläne nicht verwirklicht zu haben.

3. Ein paar wichtigen Menschen nicht einen letzten umfangreichen Abschiedsbrief geschrieben zu haben.

4. Seine Kinder, Kindeskinder und Urenkelchen ab sofort nie mehr knudeln zu können.

5. Nicht mehr mitzuerleben, welche wahnwitzigen Erfindungen die Menschheit in Zukunft noch macht.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Und dann fällt mir nur noch eines ein, was mich mit Sicherheit eher freut:

Dass ich den mit 100%iger Sicherheit irgendwann erfolgenden Einschlag eines Superasteroiden nicht mehr erlebe.


Vielleicht Menschen, die sie geliebt haben, das nicht öfter gesagt oder gezeigt zu haben.

Nicht öfter das gemacht zu haben, was einen selbst glücklich macht und nicht nur andere.

Alles immer stets verschoben und letztendlich verpasst zu haben.

Illusionen, Wünschen und Träumen hinterher gejagt und dadurch am Leben vorbeigelebt zu haben.

Sich stets Gedanken über Vergangenheit und Zukunft gemacht und dadruch die Gegenwart verschwendet zu haben.

Reine Spekulation natürlich ;-)

Das ist eine Frage, die du dir selbst beantworten musst. Angenommen, du landest *irgendwann einmal* wegen vermeidlichen Kleinigkeit im Krankenhaus und erfährst, dass du nicht mehr lange zu leben hast und bis dahin die Klinik nicht mehr verlassen darft, aber es noch Monate dauert, bis es soweit ist. Die einen werden ausflippen und müssen dauerruhiggestellt werden und die anderen können es eher gelassen hinnehmen: Die letzteren können sich eher sagen: Ich habe MEIN Leben gelebt und alles für mich rausgeholt ( Damit sind keine finanziellen Dinge gemeint, die sind sekundär. ). Ich persönlich bevorzuge die letzte Variante.

Was für nützliche Dinge kann man lernen?

Hey Guys Ich habe irgendwie vor kurzem erst klar realisiert, dass man ja wirklich nur einmal Zeit hat zu leben. Ein Besuch in der Bibliothek, und ,Plopp, da war die Erkenntnis: Ich fand ein Buch von Bronnie Ware "5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden". Nachdem ich den Inoftext gelesen hatte, war mir klar, dass ich am Ende nicht unzufrieden da sitzen möchte und mir ausmalen, was ich als hätte tun können... Ich möchte, dass mein Leben mich erfüllt, glücklich und zufrieden macht. Und ich glaube nicht, dass das klappt, wenn ich faul rumliege. Angefangen habe ich schon mit Sport ud möchte jetzt gern auch noch mit der Bildung weiter machen. Klar, ich besuche die Schule, aber was da vermittelt wird, ist meist entweder unnötig oder total uninteressant. Außerdem ist das, was jeder weiß. Jetzt also zu der eigentlichen Frage; Was kann ich mir beibringen? Ich hatte schon die Idee Stenografie zu erlernen, erscheint mir ziemlich nützlich. (Kann mir jemand empfehlen, wo und wie man das am besten lernen kann?) Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen :) LG Anna

...zur Frage

Ist er Tod oder lebt er noch?

Es geht um Dirk Küchmeister, bekannt aus der Serie " das Jugendgericht " da ich ihn cool finde, wollte ich mich weiter informieren, was er heute so macht etc. Als ich dann laß, das er gestorben sei, wollte ich wissen woran. Aber es gibt kaum Informationen, eine Seite sagt er sei Tod, mehr aber auch nicht. Also ist er jetzt Tod oder lebt er noch??

...zur Frage

Sterbende Taube?

Liebe Community,

vor ein paar Minuten hing eine Taube an meinem Fenster an einer Schnurr und nun ist sie auf meine Fensterbank gefallen, die voller Haken ist um Tauben davon fern zu halten. Ich habe den Tierschutz angerufen und jemand wird sie holen da sie gerade auch noch stirbt. Meine Frage ist nun, was bedeutet eine sterbende Taube am Fenster/Fensterbank? Welche Symbolik steckt dahinter?

...zur Frage

Stellt euch vor, morgen ist euer Leben vorbei...was würdet ihr am meisten bereuen gemacht oder nicht gemacht zu haben?

Auf was würdet ihr mehr wert legen, solltet ihr nochmal eine "chance" bekommen und dem tod entkommen...? Was würdet ihr anders machen?

...zur Frage

Kennt jemand das Buch ''5 Dinge die Sterbende am meisten bereuen''?

Kennt ihr es?

Würdet ihr es empfehlen?

Was fasziniert euch daran?

Hat sich etwas in eurem Leben geändert nachdem ihr es gelesen habt?

...zur Frage

Was würdet ihr vor eurem Tod am meisten bereuen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?