Was sind "Deutsche Sinti&Roma"?

3 Antworten

die abstammung von sinti und roma ist eine nach wie vor nicht lueckenlos geklaerte angelegenheit, da es sich urspruenglich um nomaden handelte.

eine sinti/roma "ethnie" gibt es in dem sinne nicht. die zugehoerigkeit (oder so verstehe ich das zumindest) zu dieser bevoelkerungsgruppe hat keinen ethnischen hintergrund.

das wiederum bedeutet, dass sinti und roma weder ein von der uebrigen bevoelkerung signifikant abweichendes aeusseres aufweisen noch zwingend exotische namen haben.

Möglicherweise sind es Jenische. Menschen die ähnlich wie Roma gelebt haben, aber teilweise eine eigene Kultur entwickelt haben. Ähnlich wie die Tinker in Irland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jenische

Gute Antwort :)

Ergänzung meinerseits - früher wurden sie (auch) Zigeuner genannt

Inzwischen (2013) hat die Sinti-Allianz ihre Selbstbeschreibung als „Zusammenschluss deutscher Zigeuner“ revidiert und spricht nunmehr ausschließlich von „Sinti“, „Lovara“, „Roma“. ...

Die von Jenischen dominierte Schweizer Radgenossenschaft der Landstraße verwendete in den ersten beiden Jahrzehnten ihrer Aktivität „Zigeuner“ als Selbstbezeichnung für die Angehörigen „ein[er] gemischte[n] Gemeinschaft von Sinti, Romani und Jenischen“, diese von den „übrigen Fahrenden in der Schweiz, Schausteller[n], Jahrmarkthändler[n], Chilbi[=Kirmes/Kirtag]- und Zirkusleute[n]“ abgrenzend. Davon ist sie jedoch seit etwa der Mitte der 1990er Jahre abgerückt und verzichtet in der Folge auf das Zigeuner-Etikett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Weitere_Fremdbezeichungen

Heute nennt man sie teils fahrende Jenische (diejenigen, die zumindest einen Teil des Jahres unterwegs sind, mit Wohnmobilen etc,) und Jenische diejenigen, die sesshaft wurden.

Im Gegensatz zu allen anderen Staaten werden die fahrenden Jenischen in der Schweiz seit 1998 offiziell als nationale Minderheit – und somit als eigenständiges Volk akzeptiert.

http://www.blick.ch/news/schweiz/umstrittene-fahrende-wer-sind-eigentlich-die-jenischen-id2813868.html

0

Also entweder sind es Sinti oder Roma und da das ein komplexes Thema ist, befragst Du besser Wiki

Haben Sinti- und Roma-Kinder keine Schulpflicht?

Hallo Community,

mich würde es interessieren, ob die Schulpflicht auch für Roma und Sinti-Kinder besteht. Mir ist nämlich nach persönlichem Nachforschen aufgefallen, dass vielen (fast alle) Beiträge in Foren oder auch hier, die von Roma oder Sinti sind, voller EXTREMER Rechtschreibfehler sind. Und damit meine ich jetzt nicht die Groß- und Kleinschreibung ;) Und ich denke, dass man nach der 4. oder 5. Klasse schon die meisten Wörter richtig schreiben kann. Jetzt hatte ich mir gedacht, dass durch ihre Kultur (häufiger Wohnortwechsel) vielleicht eine Sonderregel existiert. Wisst ihr vielleicht etwas darüber? Vielen Dank, das interessiert mich nämlich sehr :)

...zur Frage

Erkennt man eigentlich am Namen, ob jemand Sinti und Roma, Spanier oder Deutscher ist?

Wenn ihr Namen wie Romani Rose oder Michael Müller lest, ist euch dann gleich klar, welcher davon Zigeuner und welcher Deutscher ist? Und kann man immer oder meistens am Namen den Unterschied erkennen?

Weil ich kenne jemanden, der behauptet seine Mutter sei aus Spanien und sein Vater aus Deutschland und daher habe er so dunkle Haut, aber sein Name klingt für mich verdächtig nach etwas anderem.

...zur Frage

Warum ist es politisch unkorrekt Zigeuner, Zigeuner zu nennen?

Die von uns genannten Sinti und Roma nennen sich weltweit selber meist Zigeuner und werden auch so genannt. Warum also sollen wir Deutsche diesen Begriff nicht auch benutzen?

...zur Frage

Sinti und Roma = Zigeuner ?

Ich habe eine Frage bzw. Fragen die mich schon seit längerem interessieren. Undzwar: Was sind Sinti und Roma ? Was macht sie anders ? Wieso werden sie Zigeuner genannt ?Ich mein die gibt es selbst in Deutschland und auch nicht alle von ihnen leben auf der Straße oder sind arm. Wie kann sowas überhaupt entstehen ? Ich komm mir selber dumm vor, aber ich versteh das einfach nicht. Ich habe mich in Google auch informiert und leider keine passende Antwort auf meine Fragen gefunden, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen? Bitte keinen Wikipedia Text kopieren und einfügen. Ich würde mich sehr freuen über Antworten !

...zur Frage

Warum sind Sinti und Roma überall unbeliebt?

Guten Morgen!

Ich frage hier, weil ich auf Internetseiten nur ellenlange Texte finde, die ich erst analysieren muss, bevor ich endlich eine Antwort darauf hab!

Ich wusste vor meinem 14. Lebensjahr nicht mal, dass Zigeuner 'schlecht' sind, und so will ich sie eigentlich auch jetzt nicht bezeichnen. Der Disneyfilm "Der Glöckner von Notre Dame" hat mich seit dem Kleinkindalter sehr geprägt und seit jeher waren Zigeuner für mich etwas Tolles. Mir gefiel die freiheitliche Lebensweise und die Unbeschwertheit. Ich sehe hier in Berlin recht viele Sinti und Roma, und was mir jedes Mal auffällt ist der laute Umgangston zwischen den Familienmitgliedern, was mich jedoch nicht allzu sehr stört. Das ist das einzige 'negative', das ich nach langer Beobachtung feststellen konnte.

Ich hoffe aber dass mir jemand hier mehr dazu sagen kann! Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?