Was sind davon kurzfristige Verbindlichkeiten?

Hier ist Bilanz dazu  - (Schule, BWL, Zweifel)

4 Antworten

Vermutlich Verbindlichkeiten LL und gegnüber Kreditinstituten.

aus LL sind Aufwendungen für Rohstoffe etc, oder Handelswaren, die müssen kurzfristig bezahlt werden (unter 1 Jahr)

gegenüber Kreditinstituten, werden Zinsen sein. Diese müssen i.d.R. auch kurzfristig gezahlt werden

nicht Zinsen, sonder Darlehen! Und das ist eindeutig Langfristig! Rückstellungen und Verb a.L.L wobei letzteres beides sein kann. Manchmal steht auch dass zb 40% kurzfristig sind

0

Hallo :-)
Antwort: Verbindlichkeiten a.LL

Als kurzfristige Verbindlichkeiten bezeichnet man geschäftliche Verbindlichkeiten, die maximal eine Laufzeit von einem Jahr haben.
Daher sind die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten langfristige Verbindlichkeiten.

Aus Lieferungen und Leistungen muss doch demnächst gezahlt werden. Das zumindest würde passen!

Welche wären den noch kurzfristige Verbindlichkeiten?

0

Student Teilzeitjob + kurzfristigen Job?

Hallo :)

Ich bin Studentin, habe einen Teilzeitjob wo ich außerhalb der Semesterferien 20h die Woche arbeiten kann und hatte vorher kurzfristige Jobs gemacht (Messe, Promotion, etc) Meine Frage: Kann ich neben den 20h auch mal an einem Sonntag noch einen kurzfristigen Job machen oder ist dadurch der Studentenstatus, Kindergeld o.ä gefährdet?

...zur Frage

Liquidität 1 Grades Berechnung (Hilfe bei Berechnung)?

Ich weiß nicht wie ich die folgende Rechenaufgabe lösen kann und freue mich auf Hilfestellungen und Tipps bei der Berechnung:

Es liegen Folgende Daten:

Restbuchwert Anlagevermögen: 18.456.00. Der Anteils EK am GK beträgt 70%. Anlagedeckungsgrad 1 beläuft sich auf 145%.

Es soll Liquidität 1 und 2 Grades ermittelt werden, wenn wenn die liquiden Mitteln sich auf 4% und die kurzfristigen Forderungen auf 12% des Gesamtvermögens belaufen. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten betragen 4500€

Meine Berechnung im Bild ist leider falsch, ich weiß aber nicht wo der Fehler ist.

Freue mich auf Hinweise und Tipps!

...zur Frage

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Sind denn alle Kombinationen möglich, oder gibt es eine Kombination die nicht geht?n

...zur Frage

Fremdkapital ermitteln. Wie berechne ich das Fremdkapital aus den einzelnen Kennzahlen, um die Eigenkapitalquote für die Passivseite zu berechnen?

Folgende Zahlen aus der Passivseite der Bilanz stehen mir für das Berechnen des Fremdkapitals zur Verfügung (Zahlen in tausend):

Eigenkapital: 1041,3

Rückstellungen:124,9 | Pensionsrückstellungen:33,9 | Kurzfristige Rückstellungen:48,5 | Langfristige Rückstellungen:42,5

Verbindlichkeiten:825,8 | Kurzfristige Verbindlichkeiten:335,1 | Langfristige Verbindlichkeiten:490,7

Summe Passiva:1992,0

Zusätzlich stehen mir weitere Kennzahlen zur Verfügung: Gesamtkapitalrentabilität:10,12% | Fremdkapitalzinssatz(bezieht sich auf langfr. Verbindlichk.):3,57% | Umsatzerlöse:26570000€ | Abschreibungen:68000€

...zur Frage

Steuerklasse Werkstudent + kurzfristige Beschäftigung?

Hallo zusammen, Ich übe eine Tätigkeit als Werkstudent aus, diese läuft über die Steuerklasse 1.In den Semesterferien werde ich zusätzlich einen Kellnerjob auf Basis einer kurzfristigen Beschäftigung annehmen (Max. 70 Tage/ Jahr).Nun meine Frage: auf welcher Steuerklasse müsste ich die kurzfristige Beschäftigung anmelden? Steuerklasse 1 oder 6?Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

SONSTIGE FORDERUNG - SONSTIGE VERBINDLICHKEITEN?

Unser Schema in der Schule war:
.....
an 4890 sonstige übrige Verbindlichkeiten

4890 sonstige übrige Verbindlichkeiten
-......
an 2800 Bank

Jedoch wird in manchen Aufgaben in der Lösung die Zeile mit „-....“ weggelassen ( Punkte stehen zb für Mieten, ist ja je Aufgabe individuell ) Jetzt ist meine Frage, wieso das manche weglassen, den bei uns hieß es dieses Schema ist immer gleich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?