was sind das für zwei leuchtende punkte im himmel? (südwesten)

5 Antworten

stimmt schon - venus und jupiter..... schau mal hier: Venus fällt unmittelbar bei Sonnenuntergang auf und ist für rund 4½ Stunden am Abendhimmel zu bewundern. Er wird eng begleitet von Jupiter - in der vergangenen Nacht betrug der kleinste Abstand 3°. Die beiden Planeten gehen um 22¾ Uhr im Westnordwesten unter. Venus ist -4.3 Grösse hell und Jupiter -2.2 Grösse; sie wandern durch das Sternbild Widder.

westnordwest?

eine frage am rande, wo liegen die uterschiede zwischen nordwest und westnordwest?

gibt es irgendwo im internet dafür eine liste? also unterschied zwischen südost und südsüdost usw. gibt es da eine liste?

0
@silberboy2

weiß zwar aus dem ff keine seite im net, kann dir aber sagen, was was ist. also nordwest ist genau zwischen norden und westen, westnordwest ist etwas näher an westen. such dir mal eine windrose, dort kannst du ganz genau sehen, wie man die jeweilige himmelsrichtung in grad einteilt. so und südost ist genau zwischen süden und osten, südsüdost ist näher am süden.

0

Das sind die Planeten Venus und Jupiter. Die stehen da regelmässig, seit einigen Millionen Jahren. ;-)

Schau dir den Sternhimmel mal auf Heaven above an, da fndet man auch alle Satelitten. Auf Deutsch gibts zb http://www.sternenhimmel-aktuell.de/

ahh, da kennt noch jemand die Seite der Nachtigall

0
@adavan

Meistens schau ich auf heaven above, die seite zeigt auch die "iridium-blitzer" und viele andere Satelliten...damit kann man echten eindruck schinden. ;-)

0

der etwas Dunklere ist Jupiter und der Hellere ist Venus, alle 25 Jahre (jetzt auch) passiert es das sich die 2 auf einer Bahn näher kommen und dann wieder auseinander ziehen,

Wieviele Satelliten umkreisen eigentlich die Erde?

Wenn ich früher an den Abendlichen Sternenhimmel sah , habe ich das Phänomen nicht erblickt. Heute sehe ich schon mal schnell ziehende leuchtende Punkte am Himmel. Es sind weder Flugzeuge die man ja auch hören kann und die blinken, noch Sternenschnuppen. Also so vermute ich, sind das Satelliten. ODER? An UFO´S glaube ich nicht und das wäre ja wohl schon bekannt.

...zur Frage

Kann man Sateliten sehen?

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen haben ich und mein Freund den schönen, klaren Sternenhimmel beobachten können... Ausser Sterne (logisch ;o) haben wir natürlich noch Flugzeuge beobachten können. Dazu gab es vereinzelt kleine Punkte, die wie Sterne aussahen, sich aber in gleichmäßiger Geschwindigkeit in eine bestimmt Richtung bewegten.

Mein Freund meinte, das sind Flugzeuge, die weiter oben fliegen, weil sie nirgends in der Nähe landen müssen... Ich allerdings habe mal gehört, dass das Sateliten sind und bin auch der Meinung, dass diese Punkte für ein Flugzeug zu weit oben sind. Zumal ein Flugzeug ja auch nicht nur konstant leuchtende Lichter hat, sondern auch blinkende... grübel

Was meint ihr? Sind das Flugzeuge oder Sateliten.

Viele Grüße Yvonne

...zur Frage

Fos: Verstehe Punktesystem noch nicht ganz?

Ich weiß das es ab der FOS keine Noten mehr gibt, sondern nur noch Punkte (15 Punkte insgesamt) aber wieso gibt es (ein beispiel) +3,3,-3 ? Gehen wir mal davon aus das ich eine Stegreifaufgabe schreibe und es 20 Punkte gibt (20 Punkte in der Ex) Ab wann hat man die 7 Punkte,8 Punkte oder 9 Punkte erreicht ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

...zur Frage

Farbig blinkende "Sterne" am Nachthimmel - sind das Mutterschiffe?

Hallo, meine Freundin hatte mich mal auf farbig blinkende Punkte oder Sterne(?) am Nachthimmel aufmerksam gemacht. Dise Punkte oder Sterne stehen an einem Fleck am Himmel und blinken oder pulsieren in verschiedenen Farben, daß man sie sogar mit bloßem Auge erkennen kann wenn man genau hinschaut. Mit einem Fernglas sieht man es ganz deutlich, daß diese in verschiedenen Farben blinken wie eine Lichtorgel. Es sind meistens höchstens zwei Stück zu erkennen irgendwo am Himmel wenn man danach sucht. Was könnte das sein? Meine Freundin meint, das wären "Mutterschiffe" ,die von (ihr wisst schon) strategischen Positionen aus die Erde beobachten. Ich halte das durchaus für plausibel, und ihr?

...zur Frage

Warum leuchten die Sterne?

Ich gucke grad so aus dem fenster und stelle mir die frage, warum sterne so mäßig „blinken“ also ich meine die helligkeit wird mehr dan weniger und wieder mehr in millisekunden-tackt.. kann mir vielleicht jemand erklären warum sie überhaupt leuchten

...zur Frage

Ist die Notenverteilung bei einem Vokabeltest gerecht?

Hallo wir haben den Französischvokabeltest zurückbekommen. Hier ist die Notenverteilung: 24 punkte= 1 , 23,5 punkte= 1- , 23 punkte = 2+ , 22,5 punkte = 2 , 22 punkte = 2- , 21,5 punkte= 3+ , 21 punkte= 3, 20,5 punkte= 3- , 20 punkte = 4+ , 19,5 punkte = 4 , 19 punkte= 4- , 18,5 pinkte= 5+ , 17 punkte= 5 , 16,5 punkte = 5- , 16 Punkte= 6. Ich hatte leider die Note 6 im Vokabeltest sowie viele andere eine 6 oder eine 5 hatten. Ist es gerecht mit 15 von 24 Punkten eine 6 zu kriegen? Ich habe es in Prozenten ausgerechnet. 0, 625 ist das Ergebnis . Das entspricht 62,5 %. Und mit 62,5% bekommt man doch eigentlich ,wenn s gerecht ist eine 3?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?