was sind das für weiß flecken auf den fingernägeln?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß[8] oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch."

http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_%28Anatomie%29#Wei.C3.9Fe_Flecken

Die weißen Flecken sind keine Mangelerscheinung so wie es früher im geheißen hat das sind Verletzungen des Nagels durch Stöße man macht doch sehr viel mit den Händen und es gibt halt Menschen wo da sehr empfindlich sind und deshalb dann die weißen flecken bekommen meine Tochter und ich haben es auch und wir waren beim Arzt und der hat es uns gesagt also an alle wo glauben es sind keine MANGELERSCHEINUNGEN.

Ich hatte das als Jugendlicher auch. Es gibt das Gerücht, das wäre eine Mangelerscheinung. Seit vielen Jahren habe ich das nicht mehr.

Nein keine Mangelerscheinung sondern Verletzungen vom Nagel das bekommen halt Menschen wo sehr empfindlich sind leider.

0

Das sind nur kleine Verletzungen im Nagelmaterial, das der Körper auffüllt. Weg kriegen kannst du die nicht, sie wachsen einfach raus! Dass die Flecken was mit irgendeinem Mangel zu tun haben ist Unsinn!

Stimmt das sind keinen Mangelerscheinungen sondern Verletzungen.:))))))))) Daumen hoch.

0

Kalk-und/oder Eisenmangel.

Unsinn.

1
@Graecula

@Graecula: Ja, Du hast Recht. Ich bin der erste der sich eingesteht, wenn er falsch lag/liegt...also nochmal Sorry....Fakt ist, das ich bis jetzt mit dieser Fehlinfo aufgewachsen bin, ohne diese zu hinterfragen....nun ja...bis jetzt. Wieder was gelernt!!!! Das hier ist, laut Wikipedia die richtige Antwort: Weiße Flecken

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß[8] oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.**

0

Keine Mangelerscheinung:(((((((

0

Was möchtest Du wissen?