Was sind das für Symbole auf diesem Aufnäher? Und wo ist bei dem Teil oben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist tibetische Schrift, und sie besagt oṃ maṇi padme hūṃ — das ist ein be­lieb­tes Mantra im tibeti­schen Bud­dhis­mus. In Indien und Nepāl leben einige ver­streute tibeti­sche Gruppen, und ihre Religion erfreut sich bei Touristen großen Interesses.

Die Sprache ist altindisch (Saṃskr̥t), und die Bedeutung ist vermut­lich „Oṃ, Juwel im Lotus, hūṃ“. Das Juwel ist der Buddha, denn der wird oft in Lotus­blüten stehend abgebildet, und er wird mit einem Juwel verglichen, weil seine Lehren für die Menschen so wert­voll sind. Die beiden Worte oṃ und hūṃ haben keine wirk­liche Bedeutung, sie wirken nur durch ihre Laute.

Siehe auch hier: http://gernot-katzers-spice-pages.com/reise/baudha.html Das ist mein Reise­blog, und dort kannst Du Dir auch anhören, wie das Mantra gesungen klingt (die tibetische Aus­sprache des Saṃsr̥kt-Mantras ist aller­dings ein bißchen komisch, so wie wenn ein Engländer Julius Cesar sagt).

Du beginnst bei etwa 3 Uhr (grünes Blatt) zu lesen: Dort steht oṃ. Weiter geht es Uhrzeigersinn mit ma, ṇi, pa, dme und hūṃ. Die Buch­­staben sind orientiert, daß „unten“ zum Zentrum zeigt. So würde es in regulärem Text aussehen: ཨོཾ་མ་ཎི་པདྨེ་ཧཱུྃ


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gronkor
18.12.2015, 18:59

Das ging ja schnell.

Vielen lieben Dank, indiachinacook!

Eine Frage noch: Was bedeutet das Zeichen in der Mitte und wo ist bei dem oben?

0

Was möchtest Du wissen?