Was sind das für Steine und haben sie einen Wert?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Hobby, Steine, Sammler) Bild 2 - (Hobby, Steine, Sammler)

2 Antworten

Ohne genaue Fundortangabe (Sammlungszettel) sind sie für Sammler von Mineralien wertlos. So kann man sie als Deko in die Vitrine stellen. Links ist ein "Morion" (dunkler bis schwarzer Bergkristall; der abgebildete ist allerdings nicht Natur, sondern durch Bestrahlung schwarz gefärbt und stammt -mit 99%iger Wahrscheinlichkeit- aus Arkansas/USA). Der rechte Stein ist leider zu klein abgebildet, so dass ich zu den Mineralien kein Urteil abgeben kann.

Der dunkle ist ein bestrahlter Rauchquarz, der helle ist schwer zu beurteilen aber das weiße könnte Aragonit und die kugelartigen Kristalle darauf Okenit oder Prehnit sein.

Was möchtest Du wissen?