Was sind das für Schädlinge auf meiner Pflanze?

 - (Computer, Garten, Pflanzen)  - (Computer, Garten, Pflanzen)  - (Computer, Garten, Pflanzen)  - (Computer, Garten, Pflanzen)  - (Computer, Garten, Pflanzen)

6 Antworten

Das sind - wie auf einem Bild gestern auch zu sehen- schwarze, geflügelte Blattläuse (ja, auch die gibt es).

https://www.google.de/search?q=schwarze+blattl%C3%A4use+tomaten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvoLzUvPPbAhVBCewKHROqCSAQ_AUICygC&biw=1335&bih=703#imgrc=VEvmy-KKb24-ZM:

Dagegen kann man eines tun, am besten auf natürliche Weise, denn man möchte die Früchte noch essen:

https://www.tomaten.de/blattlaeuse-an-tomaten/

Nicht zu vergessen, Blattläuse können Pflanzenkrankheiten übertragen.

2

Vielen Dank!
ich werde direkt mal so nen Knoblauchsud zubereiten. Neem ist auch bestellt. Hast du Erfahrungen gemacht, ob Neem-Besprühungen den Geschmack der Tomaten verändern?

1
73
@sommerkind28

Gerne ; )

Neem hab ich an Tomaten noch nie probiert, hier verwende ich nur Schmierseifenlauge.

5
2
@antnschnobe

Welche Schmierseife verwendest du? Macht es der Frucht was aus? :-)

0
73
@sommerkind28

Bisher habe ich nie Probleme damit gehabt, versuche ich auch, die Tomaten selbst nicht damit zu benetzen. Diese Schädlinge sitzen ja auch auf den Blättern und Stängeln.

Ganz normale Schmierseife, flüssig, ohne Duftstoffe aus dem Drogeriemarkt.

1

Ich möchte Dir empfehlen, bei youtube nach

kaltauszug ackerschachtelhalm für pflanzen

zu schauen. Kraut gibt es günstig in der Apotheke. Nimm ruhig mehr. Hast Du mal zu stark gewürzt gibst Du davon ins Gericht, lässt noch mal gut aufkochen und zehn Minuten ziehen. Haut und Haare werden es danken und die Schärfe ist weg.

So einen Zerstäuber gibt es öfter mal für einen Euro oder so im Angebot. Noch durch ein Tuch sieben, damit es nicht verstopfen kann.

Und dann besorge Dir auf einem Kinderspielplatz etwas Sand und gebe den über die Erde. Zudem stelle die Pflanze etwas schattiger auf. Tomatl wird im Ursprungsland nicht ohne guten Grund zwischen Sonnenblumen und / oder Mais in Kultur mit Kürbissen angebaut.

Wenn Du magst besorge Dir noch im Gartenbedarf Marienkäfer gegen die Blattläuse, die ich da gesehen habe.

2

Danke! Weißt du, ob der Ackerstachelhalm-Auszug den Geschmack der Früchte beeinflusst?

0

Hilft Brennesselsud der Pflanze auch zusätzlich zur Schädlingsbekämpfung?

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem Schädlinge. Ich habe die Pflanzen mit Schmierseife eingesprüht, jetzt sind sie weg. Ich wollte sie zusätzlich mit Brennesselsud einsprühen, weil ich dachte, dass es den Pflanzen auch bei der Stärkung hilft. Allerdings finde ich im Internet nur Jauche als Empfehlung. Also würde es nichts bringen, die Pflanzen mit Sud einzusprühen, außer ich habe Schädlinge?

...zur Frage

Kennt jemand diese Käfer (Schädlinge?)?

Ich habe Datteln als Geschenk aus Ägypten erhalten. Nach einer Woche habe ich kleine schwarze Käfer entdeckt die aus der Packung kamen. Die Packung wurde entsorgt und ist garantiert der Herd. Jetzt habe ich überall unter Teppichen und Stühlen etc diese Käfer gefunden, teilweise tot und mache mir unglaublich Sorgen, dass ich mir Schädlinge ins Haus geholt habe. Anbei ein Mikroskopbild von den Käfern, sie sind circa 2-3 mm groß. Kann mir wer weiterhelfen?

...zur Frage

Schädlinge in der Wohnunh?

Hallo, kann mit jemand sagen was das ist? Die dinger kommen unter der Fußleiste raus . Wir haben keine Pflanzen, daher kann es also nicht kommen.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Ich brauche Hilfe in meinem Garten?

Hallo 👋

ich brauche dringend Hilfe

In meinen Garten sind Kohlrabi und Radieschen angefressen ich sehe weit und breit keine Schnecke und sonst weiter sonstige Tiere.

was Für Tiere können dass sein? (Siehe im Bild)

Was kann ich dagegen tun?

Bitte keine Chemische Bekämpfungsmittel.

Ich Danke euch im Voraus

...zur Frage

Schädlinge eintagsfliegen?

Sind Eintagsfliegen Schädlinge, wenn ja warum?

...zur Frage

Was ist das? Schädlinge?

Ist das Gespinst von einem Schädling?

Wenn ja welcher?

Sind das grüne Eier dieses Schädlings?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?