Was sind das für Polizist bei Demos?

3 Antworten

Hallo Mich3lo,

bei Demonstrationen werden sowohl

  • Polizisten der Landespolizei, wie auch
  • Polizisten der Bundespolizei

eingesetzt. Oftmals erkennt man den Unterschied nur:

  • am Wappen am Helm und auf dem Arm (Bundespolizisten haben den Bundesadler, Landespolizisten das Landeswappen] und
  • am Schriftzug auf dem Rücken (Bundespolizisten Haben die Buchstaben BP und Landespolizisten haben die Kürzel ihres Bundeslandes) und auch nicht alle Polizeibeamten haben diesen Schriftzug auf dem Rücken.

Bei der Demo sind die Aufgaben der Polizisten zudem völlig Identisch. Lediglich in den Bahnhöfen und bei Zugbegleitungen werden meist (aber auch nicht immer) Bundespolizisten eingesetzt, weil der bahnpolizeiliche Zuständigkeitsbereich liegt bei der Bundespolizei.

Schöne Grüße

TheGrow

Polizeigesetz in Nordrhein-Westfalen: Abschaffung des Rechtsstaates?

Guten Morgen zusammen,

mit dem angehenden Beschluss einer Reform des Polizeigesetzes sollen nun auch in NRW die Befugnisse von Polizeibeamten gelockert und vergrößert werden.

Unter anderem steht in diesem Gesetz, dass Beamte unter bestimmten Voraussetzungen nun Handgranaten einsetzen dürfen, Personen auch ohne Verdacht auf Straftaten oder Gefährdung auf unbestimmte Zeit inhaftieren können und nach Aufforderung der Beamten muss das Smartphone entsperrt werden und diese dürfen es dann untersuchen und durchsuchen. Außerdem wird die Videoaufzeichnung auch ohne Gefährdung oder Aussicht auf Straftaten erlaubt.

Meiner Meinung nach wäre ein solches PolG ein starker Eingriff in die Privatsphäre und einfach festgesetzt zu werden ohne Verdacht, finde ich ein Ding der Unmöglichkeit!

Was ist eure Meinung dazu?

Am Samstag findet übrigens eine Großdemo in Düsseldorf statt!

...zur Frage

Wo muss man eine Sternfahrt/Autokorso anmelden?

Wir planen eine Sternfahrt mit ca 60 Fahrzeugen über eine Strecke von 170km Autobahn...wo muss man soetwas anmelden? Welche Behörde ist zuständig?

...zur Frage

Lebenslauf tabellarisch oder im Berichtsform?

Hallo,
für meine Bewerbung bei der LANDESPOLIZEI BADEN-WÜRTTEMBERG muss ich einen Lebenslauf schreiben, jedoch erfahre ich nirgends, ob ich den Lebenslauf in tabellarischer Form oder in Berichtsform schreiben muss. Ich weiß, dass man für eine Bewerbung bei der Bundespolizei einen Lebenslauf in Berichtsform schreiben muss, aber wie ist das bei der baden-württembergischen Landespolizei(!!!)?
Ich bitte um eine Antwort von jemandem, der sich selbst bereits bei der Landespolizei BW beworben hat Polizist bei der Landespolizei BW ist.
Vielen Dank!:)

...zur Frage

Kann man mit einem Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 1,5 Polizist werden?

Zuständigkeitsbereich: Landespolizei

...zur Frage

Ist ,,Polizist" ein gefährlicher Beruf?

Hi! Ich sehe mich gerade im Jobbereich der Polizei etwas um, und möchte evtl. Polizist werden. Habe auch ein Schülerpraktikum bei der Polizei. Was sind so die alltäglichen Einsätze? Ist der Beruf gefährlich? (Landespolizei)

LG

...zur Frage

Bundespolizisten immer am gleichen Ort?

Hallo,

mich würde interessieren, ob Bundespolizisten immer am selben Ort eingesetzt werden? Das heißt, wenn jetzt ein Polizist am Bahnhof im Dienst ist, arbeitet er dann immer da (wenn er Außendienst hat) oder kann er z.B. auch am Flughafen arbeiten?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?