Was sind das für Pflanzen?


10.05.2022, 20:44

.

 - (Pflanzen, Natur, Blumen)  - (Pflanzen, Natur, Blumen)

2 Antworten

Nach Waldmeister sieht dies nicht aus.

Es gibt viele ähnliche Doldenblütler. Hier würde ich auf Wiesenkerbel oder ev. Süssdolde tippen. Hundspetersilie würde ich aber aufgrund der Bilder auch nicht ausschliessen.

Wie riecht die Pflanze denn?

Die Hundspetersilie würde ich persönlich auschließen, aber Doldenblütler sind immer so eine Sache. Ich mag die nicht besonders, weil die echt problematisch in der Bestimmung sind- zumindest für mich

0

Zum Geruch kann ich gerade wenig sagen. Aber Wiesenkerbel kommt der Sache nahe,

Gefleckten Schierling schaut, aber auch ähnlich aus und der ist giftig.

0
@ServusvonBayern

Wobei der es wohl nicht ist, was die Größe betrifft, bin aber alles andere als ein Botaniker.

0
@ServusvonBayern

Von der Größe ! her könnte er es sein, aber ich glaube auch eher nicht daran.

Ich erkenne den an den namensgebenden Flecken, weiß aber nicht, ob die nicht auch mal ausbleiben können. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !Und der gefleckte Schierling ist auch nichtmal der einzige gifte Doldenblütler

0

Das ist Gefleckter Schierling, mit dem im Mittelalter Giftbecher als Todesurteil versbreicht wurden. Nicht essen und bestenfalls nicht anfassen! Es ist ekne sehr giftige Pflanze, die tödlich sein kann in kleinen Mengen. Riecht wie Waschmittel. Es gibt auch essbare Doldenblütler, aber für Laien ist die Unterscheidung nicht leicht.

Hoffe ich konnte helfen.

0

Es gibt einige ähnliche Pflanzen. Es gibt hier auch Spezialisten, die fast alle Pflanzen erkennen können. So gut bin ich (noch) nicht.

Ich würde aber sagen, Wiesenkerbel.

Was möchtest Du wissen?